GANG OF YOUTHS – angel in realtime


Foto-© Ed Cooke

So we got straight to the heart
And I was a coward and worse to my shame
I fell hard upon the weightless weeks
But wasted every day
‘Til you emerged in the park
Like some patron of Washington Square
For the first time in a long time
Inside everything stood clear
So went out to find me a job
But I didn’t think I would hold this one down
It gives the same old sinking feeling
Of fucking hammers in my bowels
But you are good to me still
And when my old man was near to the end
You loved his broken body
In thе same way that I did.

(Gang Of Youths – the angel of 8th ave.)

Ganze fünf Jahre hatte man nichts mehr von Gang Of Youths gehört und so langsam verließ einen die Hoffnung auf ein neues Album der australischen Band. Auch die Möglichkeit sie auf einer Bühne zu bewundern ist in Deutschland schon immer beinahe unmöglich gewesen. Aber wer einmal in den Sog ihrer treibenden, orchestralen Kompositionen gezogen wurde, versteht die große Sehnsucht, die in diesen Zeilen mitschwingt. Wer also die Ankündigung des neuen Albums angel in realtime mit großer Freude wahrgenommen hat und sich auf die Suche nach aktuellen Interviews gemacht hat, wird gleichzeitig erschrocken und erfreut reagiert haben. Denn niemand geringeres als Frontman Dave Le’aupepe zerreißt in ihnen jedes ihrer alten Alben. Aber wer da nicht schon beleidigt aufgehört hat zu lesen wird dank seiner offenen und explosiven Art sehr viel über die letzten Jahre der Band erfahren und so auch einiges verstanden haben. Sowie beispielsweise das gesamte neue Album.

Seit fünf Jahren lebt die Band in London, wo sie übrigens weitgehend unerkannt ihrem Alltag nachgehen können. Le´aupepe verliebte sich neu, wie er im Song the angel of 8th ave. rekapituliert. Kurze Zeit später verlor er seinen Vater an Krebs. Der schmerzhafte Verlust kam jedoch mit neuen Entdeckungen, denn Dave stellte fest, dass sein Vater gar nicht in Neuseeland, sondern in Samoa geboren wurde und dort sogar 26 Jahre seines Lebens verbrachte. Der zarte, von Klavier begleitete Song Brothers erzählt seine Familiengeschichte bis ins kleinste Detail. Nach dem Verlust seines Vaters spürte er zwei Halbbrüder auf, die in Neuseeland leben und fand so auch Zugang zu seinen samoanischen Wurzeln, was seine kulturelle Identität grundlegend veränderte.

All das hat angel in realtime geformt, eine völlig neue Realität für den Frontmann geschaffen und ist so auch in jedem Song liebevoll eingearbeitet. “There was a weird sense of falling back in love with everything I do and reaffirming how much I love the people and the band and embracing myself.” Aus irgendeinem Grund spiegelt der wunderschöne Track unison genau diesen Satz wider. In dem zugehörigen Musikvideo hat Dave endlich das lange unterdrückte Bedürfnis zu tanzen auf die Leinwand gebracht. Mit wallenden Hüften steht der große, lockige Mann dort am Strand und heilt von seinen vielen traurigen und schwermütigen Erinnerungen.

Der Klangteppich des Albums ist neben den Melodien der Band auch aus Klängen und Stimmen der Pacific Islanders entstanden, die vor vielen Jahrzehnten vom Komponisten David Fanshawe aufgenommen wurden. Mit dem psychedelisch angehauchten und mit funkig souligem Finale endenden tend the garden erzählt Dave von der Reise seines Vaters. Er führt die Thematik in the kingdom is within you weiter. Darin beleuchtet er den schwierigen Weg tausender Pazifika Migranten nach Neuseeland. Mit dem Namen des Liedes erinnert er sich an die Worte seines Vaters, dass alle Pacific Islander immer eine Gemeinschaft bilden, egal wo auf der Welt sie sich befinden.

angel in realtime ist der Anfang einer neuen Ära für Gang Of Youths. Das Album konzentriert sich mehr auf Vocals und verspielte Melodien und ist allgemein leichter und heller. Es ist ein Tribut an das Leben, bessere Entscheidungen und die neu erkannte Kultur des Frontmanns Le´aupepe und sollte auch in diesem Zusammenhang gehört werden. Die Band ist selbstsicherer geworden und bereit dafür, ihren Ruhm auszubauen. Wir sind gespannt auf ihre Zukunft und hoffen darauf, dass bald auch wir die neu entdeckte Freiheit öfter live erleben können.

Gang Of Youths – angel in realtime
VÖ: 25. Februar 2022, Warner Music
www.gangofyouths.com
www.facebook.com/GangOfYouths

Gang Of Youths Tour:
26.10.22 Gloria, Köln
02.11.22 Grünspan, Hamburg
03.11.22 Kesselhaus, Berlin

YouTube video

Lea Kleisinger

Mehr erfahren →