KATY KIRBY – unüberhörbares Potential

Foto-© Jackie Lee Young

Aufgewachsen in Texas und unterrichtet im Home-Schooling von zwei Ex-Cheerleader*innen, bestand die musikalische Sozialisation der US-amerikanischen Newcomerin Katy Kirby vor allem aus christlichem Pop; glattgebügelt, gefällig und um so einprägsamer. Um dies abzulegen und einen Schritt aus der vermeintlichen Hinterwelt zu machen, zog Kirby nach Nashville, scharrte eine politisch linke Band um sich und versucht seitdem die Welt und ihr Leben in Songs zwischen Pop, Indie Rock und Folk zu reflektieren. Die neun Stücke ihres letztjährigen Debütalbums Cool Dry Place klingen wenig rebellisch und können als eingängiger Gitarren-Pop bezeichnet werden. Mit mal mehr oder weniger verzerrten E-Gitarren, immer aber mit eingängigen Melodien präsentiert sie Geschichten und ihre sanfte Stimme im harmonisch unaufgeregten Gewand. Es geht wie so oft um Kapitalismus, komplizierte Beziehungen und Muttersein. Nur eben nicht eingebettet in einer weltuntergangsähnlichen Post-Punk Stimmung, sondern wie aus der Perspektive einer behütet aufgewachsenen Texanerin, die mit Naivität und Neugier die „echte“ Welt zu überdenken versucht. Katy Kirby näherte sich damit an Künstlerinnen wie HAIM auf der einen und Lucy Rose oder Laura Marling auf der anderen Seite an. Bei diesen Vergleichen steckt sie sicherlich noch eher in den Kinderschuhen, das Potenzial ist aber nicht zu überhören.

Mit ihrem Debütalbum im Gepäck wird die Newcomerin am 31. März eine erste Live-Kostprobe hierzulande im Prachtwerk in Berlin geben – wir präsentieren die Show und verlosen in diesem Zuge 2×2 Tickets! Ihr wollt zum Konzert? Dann schickt uns bis zum 18. März eine Mail mit dem Betreff „Katy Kirby Berlin“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →