SEA GIRLS – Homesick


Foto-© BLACKKSOCKS

But I don’t want to die
And I’ll meet you there, but it won’t be tonight
‘Cause I’m alright, I’m alright living
We’re alright and it’s just beginning

(Sea Girls – Hometown)

Eine der interessantesten Newcomerbands des Jahres 2020, Vergleiche mit den Größen des 2000er-Jahre-Indie-Rocks – The Killers und den Editors – und direkt am Anfang ihrer musikalischen Karriere eine Reihe ausverkaufter Hallen und Festival-Auftritte: Sea Girls waren seit ihrer Gründung konsequent auf der Überholspur unterwegs und gaben nostalgischen Indie-Rock-Fans der 2000er Jahre endlich wieder einen Grund zum Feiern.

Bis natürlich, ja klar, Corona kam und auch die vier Jungs aus England zum Stillstand und zurück in ihre Heimatorte, ins große Nichts der englischen Midlands, brachte. Klingt furchtbar? Im Gegenteil: Für Sänger Henry Camamile hätte es keine bessere Unterbrechung geben können. Denn nur durch das Heimkehren des Sängers konnte das neue Album Homesick mit seinen 13 Tracks entstehen. Camamile nutzte die Zeit, zum Schreiben und um zu sich selbst zurückzufinden: „Während ich die Songs geschrieben habe, hatte ich dieses intensive Gefühl, lebendig zu sein und dabei auch lebendig zu bleiben.“

Wie das klingt? Gewohnt powervoll, aber dabei gleichzeitig erwachsener, authentischer, lebensbejahender. Das Album ist ein wahres Coming-of-Age-Zeugnis der Band und handelt – Überraschung – vom Erwachsenwerden und allem, was dazu gehört: von sehnsüchtiger Jugend-Nostalgie und den kleinen und großen Strugglen bis hin zu finaler Dankbarkeit, Positivität und gelassener Offenheit für alles, was da noch kommen wird.

Der Lead-Track Hometown führt mit positiven Erinnerungen an eine Jugend ins Album ein. Camamile spricht von einem der wichtigsten Songs, den er je geschrieben habe. Der Song reißt mit – nicht nur wegen seiner so ehrlichen, starken Lyrics, sondern auch wegen seines hymnenartigen Charakters, der stark an The Killers erinnert.

Auch Lonely oder Sick, die schon vorab erschienen sind, können mit Ohrwurm-Potenzial und einer Ähnlichkeit zu den beliebtesten Songs von Bands wie Scouting for Girls oder New Politics aufwarten. Dass Erwachsenwerden manchmal nicht nur toll sein kann, wissen auch Sea Girls und liefern mit Sick einen Track, mit dem man sich einfach mal ordentlich über alles auskotzen kann – und danach sieht die Welt schon wieder anders aus.

Aber auch verletzlich kann die Band auf ihrem neuen Album – und traut sich damit, ihre Komfortzone für schonungslose Nähe zu verlassen. Cute Guys handelt von einer Trennungsnacht und zeigt uns Sänger Camamile von einer besonderen Seite: Mutig tauscht er seine Power gegen eine sanfte, ruhige, in manchen Momenten sogar brüchige Stimme ein, die uns seine Verzweiflung mit einer geballten Ehrlichkeit so authentisch nahbringt, dass es wehtut.

Bei I Got You oder Friends hört man die Band auch teilweise in ruhigeren, akustischen Tönen, die fast schon ein bisschen an Oasis in ihren besten Zeiten erinnern. Friends ist dabei wahrscheinlich die schönste Hommage an Freundschaften, die die Musikwelt 2022 zu hören bekommen wird: Man soll seine Zeit vernünftig nutzen und seine Freund*innen so oft es möglich ist sehen, denn die Zeit mit ihnen gibt einem niemand zurück. Weise Worte von den 27-jährigen Briten.

Insgesamt merkt man den Jungs aus England an, dass sie seit ihrem Album Open Up Your Head vor zwei Jahren ein ganzes Stück gereift sind. Ihr Sound ist abwechslungsreicher, Rock-lastiger und mutiger. Ihre authentischen Lyrics zeigen, dass Sea Girls mit einer inneren Zufrieden- und Gelassenheit ihren Platz gefunden haben und bestärkt in die neue Phase ihres musikalischen Schaffens gehen. Was die Band auf Homesick präsentiert, sind nicht nur Songs – es sind Hymnen. Und wir werden sie mit Sicherheit noch auf den ganz großen Bühnen erleben. Um den Vibe von Homesick mit den Worten von Sänger Camamile perfekt zusammenzufassen: „Da ist eine Positivität in der Musik und auch in mir. Der Rest meines Lebens fängt gerade erst an.“

Sea Girls – Homesick
VÖ: 18. März 2022, Polydor
www.seagirls.net
www.facebook.com/sonicseagirls

Sea Girls Tour:
11.04. Zenith, München*
12.04. Warsteiner Musikhalle, Dortmund*
13.04. Heinrich-Lades-Halle, Erlangen*
14.04. Haus Auensee, Leipzig*
16.04. Palladium, Köln*
17.04. Maimarktclub, Mannheim*
20.04. Liederhalle, Stuttgart*
26.04. Columbiahalle, Berlin*
06.11. Luxor, Köln
07.11. Strom, München
09.11. Hole44, Berlin
12.11. Molotow, Hamburg
*Support für Giant Rooks

YouTube video

Insa Germerott

Mehr erfahren →