Musiknews

Veröffentlicht am 16.05.2022 | von Dominik

0

DEKKER – Mann mit Hut

Foto-© Emily & Katy

Brookln Dekker
ist ein kreativ Getriebener – und so wundert es nicht, dass er nach vier Alben mit seiner Ehefrau als Rue Royale und einem Album zusammen mit dem Berliner Pianisten Lambert als Lambert & Dekker (2017) auch solo umtriebig bleibt. Diese Woche erscheint so nun schon das zweite Dekker-Album I Won’t Be Your Foe, das auf das 2020er Debüt folgt und mit dem es sich Brookln in einer Zeit schwindender Belastbarkeit und wachsender Polarisierung durch tosende, mediale Echokammern selbst zur Aufgabe macht, schonungslos freundlich zu sich selbst und den Menschen um ihn herum zu sein. Durch die erneute Zusammenarbeit mit dem Berliner Produzenten und Schlagzeuger Stefan Wittich und dem Mixing und Mastering Engineer Zach Hanson (Bon Iver, The Staves, Whitney), baut der vielseitige Singer/Songwriter die Indie-Folk-Blaupause seines Debüts weiter aus.

Dekker, der sein Gesicht in Videos oder auf der Bühne unter einem riesigen Hut versteckt, über sein zweites Solo-Album: “Ob mit oder ohne Hut, ich habe mich fast immer verloren gefühlt – unsicher, wer ich bin oder was ich hier mache. Ich bin ein Gefühlsmensch, der nur durch das Schreiben und Musik machen lernt wer er ist. Wenn ich auf die Jahre 2020 und 2021 zurückblicke – Zahlen, die fast zu einem Synonym für Einsamkeit, Schmerz oder Wut geworden sind – erkenne ich jetzt, dass ich viel Angst hatte und zeitweise in einer Spirale steckte. Ein ständiger Kreislauf des Unwohlseins. Ich habe vermutlich bewusst versucht, eine Platte zu schreiben, die im Gegensatz zu meiner wirklichen Realität stand.“

Mit Hut und seinen neuen Songs im Gepäck kommt Dekker demnächst dann auch wieder auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de, weshalb wir wieder 2×2 Gästelistenplätze für euch haben! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 20. Mai eine Mail mit dem Betreff „Dekker + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende der Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Dekker Tour:
19.05.22 Berlin, Schokoladen – ausverkauft
24.05.22 Münster, Pension Schmidt
25.05.22 Stuttgart, Café Galao
26.05.22 Köln, Blue Shell
27.05.22 Haldern, Haldern Pop Bar
28.05.22 Neustelitz, Immergut Festival
29.05.22 Hamburg, Nochtwache
30.05.22 Berlin, Berghain Kantine – ausverkauft
31.05.22 Dresden, Ostpol
01.06.22 München, Milla
03.06.22 Mainz, Schon Schön

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. im Schlosspark Kranichstein statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV