NÜRNBERG POP – Festival-Herbst

Foto-© Ludwig van Borkum

Nach dem Festival-Sommer ist der Festival-Herbst! Und in diesem Sinne verfärben sich heute die gerade erst gesprossenen Blätter an den Bäumen rötlich, denn mit dem Nürnberg Pop kündigte eins unserer liebsten Club- und Showcasefestivals überhaupt die erste Bandwelle, zum ersten Mal einen dritten Festivaltag, sowie den VVK an! Vom 6. – 8. Oktober findet das 2019 mit dem Bayrischen Popkulturpreis in der Kategorie „Festivals“ ausgezeichnete Nürnberg Pop statt – und erfüllt sich mit der Hinzunahme des Z-Baus, neben den bisher schon bespielten verschiedenen Spielstätten der Nürnberger Altstadt, wie Kirchen, Museen, Dächern oder natürlich Musikclubs und Kulturorten, einen weiteren Traum: „Mit einem Konzert im Z-Bau Saal erfüllen wir uns den Wunsch, im Rahmen des Nürnberg Pop auch eine größere Produktion abbilden zu können. In der Nürnberger Altstadt gibt es leider keine Spielstätte in der das machbar und finanzierbar ist.“

Das Eröffnungskonzert dort übernimmt dann auch die Italo-Schlager-Indie-Pop-Band Roy Bianco & die Abbrunzati Boys, die zuletzt mit ihrem neuen Album Mille grazie gar die #1 der deutschen Alben-Charts erklimmen konnte. Daneben konnten die Festivalmacher in der ersten Rutsche noch unter anderen Acts wie den charismatischen kanadischen Folksänger Ben Caplan, den hiesigen Wave-Pop-Durchstarter Edwin Rosen, die Indie-Rocker von Granada, die experimentellen Pop-Tüftler Ätna, die australischen Ohrwurmlieferanten Lime Cordiale oder die irische Rock-Band Just Mustard ankündigen. „Wir haben in den letzten beiden Jahren aus den bekannten Gründen viele Absagen von internationalen Künstler:innen bekommen. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses Jahr Gäste aus so vielen unterschiedlichen Ländern beim Nürnberg Pop begrüßen können“, freuen sich die Veranstalter David Lodhi, Thomas Wurm und Thomas Eckert. Weitere Band-Bestätigungen folgen im Lauf der nächsten Wochen & Monate.

Neben den Konzerten, wird das Festival am 7. und 8. Oktober auch von der begleitenden Pop Konferenz abgerundet, die eine breite Palette von Themen rund um die Musikindustrie und kulturelle Aspekte hinterleuchtet.

Tickets gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie auf der Festival-Homepage hier! Das Ticket kostet 25 Euro pro Tag!

Nürnberg Pop Festival 2022
06. – 08.10.2022 // Nürnberg
Line-Up: Roy Bianco & die Abbrunzati Boys, Edwin Rosen, Ätna, Slut, Lostboi Lino, SKAAR, nand, Sparkling, Figure Beach, Skull Sized Kingdom, Anger, Granada, Lime Cordiale, Ben Caplan, Just Mustard, Cloudy June, Kolossus Däächt, Pudeldame, Like Lovers, futurebae, John Moods, Andrew Cassara und viele mehr!
Tickets ab 25 Euro hier!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →