SHARON VAN ETTEN – ins Bühnenlicht

Foto-© Michael Schmelling

Seit einigen Jahren hat sich die US-amerikanische Songwriterin Sharon Van Etten mit ihren Alben einen Ausnahmestatus in der schier berstenden Genre-Schublade erarbeitet – und auch ihr diesjähriges, sechstes Album We’ve Been Going About This All Wrong schlägt wieder in diese Kerbe, hat sich Van Etten doch mittlerweile komplett vom intimen Rohzustand ihres Debüts und dem genügsamen Folk-Rock der folgenden drei Alben gelöst, während die Springsteen/Post-Punk-Mischung ihrer letzten Platte Remind Me Tomorrow schon noch häufiger durchscheint. Obendrauf verzichtete sie komplett auf Vorab-Singles, sondern veröffentlichte mit Porta und Used To It zwei Songs vorab, die nicht auf dem Album zu finden sind. Sie selbst sagt darüber: “Ich wollte diese Veröffentlichung anders angehen, meine Fans auf eine bewusste Art und Weise einbeziehen, um das Album als Gesamtwerk zu präsentieren. Diese zehn Songs sind so konzipiert, dass man sie nacheinander und auf einmal hören kann, so dass eine viel größere Geschichte von Hoffnung, Verlust, Sehnsucht und Resilienz erzählt werden kann.” Das Gesamtwerk beschäftigt sich damit, wie wir fühlen, trauern und unsere Handlungsfähigkeit zurückgewinnen, wenn wir glauben, dass die Welt – oder zumindest unsere Welt – auseinander fällt. Wie schützen wir die Dinge, die uns am wertvollsten sind, vor zerstörerischen Kräften, die wir nicht kontrollieren können? Wie können wir etwas Wertvolles retten, wenn alles verloren scheint? Und wenn wir das nicht können oder nicht tun, haben wir dann in der Zwischenzeit so gut geliebt, wie wir konnten? Haben wir uns genug Mühe gegeben?

Mit ihrem neuen Album im Gepäck kommt Sharon Van Etten demnächst auch nach Deutschland auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de, weshalb wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für die Shows verlosen! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 1. Juni eine Mail mit dem Betreff „Sharon Van Etten + Stadt, wo ihr zur Show wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Ende nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Sharon Van Etten Tour:
05.06.22, München, Muffathalle
07.06.22, Hamburg, mojo club
13.06.22, Berlin, Metropol

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →