Musiknews

Veröffentlicht am 1.06.2022 | von Dominik

0

KIM GORDON – prägende Gestalt

Auch wenn sie es selbst in einem Interview mit der New York Times vor einigen Jahren herunterspielte (“Being referred to as an ‘icon,’ blah blah blah. What does that even mean?”), ist die US-amerikanische Musikerin, Künstlerin und Kuratorin Kim Gordon auf jeden Fall eine prägende Gestallt der Rock-Szene, die bis heute einen unbestreitbaren Einfluss auf viele Strömungen hat. Ob als Teil der Band Sonic Youth, mit ihrem experimentellen Duo Body/Head, ihrer Autobiographie Girl In A Band oder zuletzt mit ihrem Soloalbum No Home Record. Darauf zeigt sich Gordon stilsicher und unberechenbar, zerlegt erlebniskapitalistische Traumwelten, zerschnipselt Lyrics zu Botschaften, strotzt nur so vor krachender Industrial-Attitüde, lässt Spott über die Inszenierung von Konsumkultur niederprasseln und zeigt, dass sie weder im Gestern schwelgt, noch sich krampfhaft ans Heute klammern muss – eine Kim Gordon, das bringt der ikonische Status wohl mit sich, hat das nicht nötig.

Was wir allerdings alle nötig haben, ist Kim Gordon nun endlich auch mit ihrem ersten Soloalbum live zu sehen – wozu es demnächst auch die Möglichkeit gibt, ist sie doch demnächst für zwei Shows in Deutschland zu sehen! Und wir verlosen 2×2 Tickets für die Shows – ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns schnell bis zum 6. Juni eine Mail mit dem Betreff „Kim Gordon + Köln oder Berlin, je nachdem wo ihr hin wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach.

Kim Gordon Tour:
06.06.22 Köln, Gloria Theater
07.06.22 Berlin, Astra Kulturhaus

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Thees Uhlmann, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV