MELT FESTIVAL 2022 – A new world!

Nach sehnsüchtigem Warten können Besucher:innen nach zwei Jahren Corona-Pause ab heute wieder nach Ferropolis strömen und die einzigartige Atmosphäre des Melt Festivals genießen. Vom 9.-12. Juni geht das Melt dort unter dem Motto #Anewworld in die 23. Runde. Was Musikliebhaber:innen und Festivalfreund:innen dieses Jahr auf dem Festival erwartet und was neu ist, schauen wir uns an!

Ein kurzer Blick auf Bühnen und das Line-up reicht aus, um zu sehen: dieses Jahr ist einiges neu. Mit über 250 Künstler:innen ist das Line-up das umfangreichste und größte, das es bisher bei einem Melt-Festival gab. Besonders im Fokus steht dieses Jahr der Anspruch an Diversität in allen Kategorien. Bei #Anewworld sollen die Grenzen von Genre, Gender oder Music/Non-Music Acts ineinanderfließen. Die Ursprungsidee von einem Festival bei dem Indie-Bands auf Techno-Acts treffen, hat sich vielfältig weiterentwickelt und nimmt Subgenre der zeitgenössigen Pop-Kultur und der elektronischen Musikszene wie Jazz, Gabber, Goth-Pop mit offenen Armen auf. Die ikonische Kulisse formt dabei eine Symbiose zwischen Natur und Industriekultur mit ihren riesigen Braunkohlebaggern, Discokugeln, dem See mit Strand und kleinen Waldlichtungen mit bunten Lichtinstallation.

Das neue Bühnenkonzept bietet insgesamt 11 Bühnen. Der Gremmin Beach dient als neue Mainstage für die Live-Acts. Die 30KV wird zur Entdeckungsreise durch das Newcomer:innen Angebot, ergänzt durch die Paper Stage, welche eine besondere Plattform für Newcomer:innen aus Berlin bietet. Der Club Floor und die Big Wheel Stage laden vom Sonnenuntergang bis -aufgang zum Rave ein. Eine ausgleichend entspannte Atmosphäre kreiert die Liquid Lounge als Oase für Live-Jazz und organisches DJing. Auch upcoming Radioformate finden ihren Platz auf dem Melt, bei der Radio Stage. Besonders spannend klingt das Konzept der Ping Pong Bühne, das für den Mix aus Musik und Non-Music Acts sowie einem bunten Zusammenspiel aus Visuals und Ton steht.

Und wenn Tanzen und Musik genießen im engeren Sinne nicht reicht, bietet das Melt 2022 zusätzlich Extras im Bereich Non-Music Activities wie Riesenrad fahren, Rollerdisco, (Tanz)Performances, Workshops, Meditationsessions oder Kino. So viel zu den Hard Facts. Hier noch ein Blick auf unsere musikalischen Highlights und Überraschungen, die dieses Jahr auf uns warten.

Arlo Parks

Einer der ersten Acts des Festivals wird am Donnerstag Arlo Parks sein. Die Indie-Pop Künstlerin aus London veröffentlichte erst 2021 ihr Debütalbum Collapsed In Sunbeams, nachdem sie bereits mit Jordan Rakei getourt war oder auf dem prestigeträchtigen Glastonbury gespielt hatte.
Für sie sind Worte genauso nützlich wie Fotografie. Das spiegelt sich auch in den Songinhalten und der präzisen Wahl ihrer Lyrics wider. Wenn Arlo Parks nach ihren Inspirationen gefragt wird, nannte sie neben Musiker:innen wie Solange, James Baldwin und Radiohead auch Schriftstellerin und Lyrikerin Sylvia Plath.

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Little Simz

Und im Line-up direkt nach Arlo Parks, 22:00 wieder am Gremmin Beach, kommt die nächste London-based Künstlerin, die die Melt-Besucher:innen am ersten Festivaltag in aller Frische sehen und hören dürfen: Little Simz. Sie selbst beschreibt ihre Musik als experimentellen Rap. Zu den anfänglichen typischen Hip-Hop- und Grime-Elementen in ihrer Musik kamen über die Zeit Jazz-, Rock- und Klassik-Einflüsse hinzu. Bereits im Jugendzentrum in London begann sie früh zu rappen. Damals zählten zu ihren prägendsten Inspirationen Missy Elliot und Lauryn Hill. Zwischen der Veröffentlichung ihres ersten Mixtapes 2010 Stratosphere und ihrem ersten Studioalbum 2015 A Curious Tale Of Trials + Persons, pendelte sie immer wieder zwischen Schauspielrollen im britischen Fernsehen (zum Beispiel in der Serie Top Boy) und ihrer Musik. Das Narrativ der „nicht-ausschließlich Musikerin“ zeigte sich ebenfalls bei der Veröffentlichung von A Curious Tale Of Trials + Persons, als Little Simz ihrer künstlerischen Leidenschaften kombinierte und ein komplettes Multimedia Projekt kreierte. Dabei trafen ihr Album, eine Mini-Comic-Reihe, einen Kurzfilm und eine Kunstausstellung mit musikalischer Jazz-Ensemble Untermalung zusammen.

In ihren Texten legt sie Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit und zeigt sich nachdenklich oder reflektiert über Themen wie Individualität oder Frieden. Bevor 2021 das aktuelle Album Sometimes I Might Be Introvert erschien, verarbeitet Little Simz die Erfahrungen von sozialer Isolation und persönlichen Selbstzweifeln während des Lockdowns auf der 2020 erschienen EP Drop 6. Sometimes I Might Be Introvert schlägt eine Brücke zwischen altbekannten Grime und Hip-Hop Klängen und neuen Disco Soul und Funk Elementen.

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Yves Tumor

Ein diverses Zusammenspiel aus Klängen und Genres erwartet die Festivalbesucher:innen bei Yves Tumor. Die Genre Rock, Psychdelica und Elektro werden immer wieder neu kombiniert, sodass ein breites etwas verzerrtes, disharmonisches Klangspektrum zu einem stimmigen Pop-Stück arrangiert wird. Klingt nach Kritik, verzerrt und disharmonisch ist aber auch ein fester Pfeiler von Yves Tumors Stil. Die The Asymptotical World EP schaffte es beispielsweise in die Top 31 der besten Rock Alben 2021 im Pitchfork Ranking.

Bei der Produktion seiner EPs und Alben sitzt Yves Tumor meist selbst mit im Studio. Je nach Stimmung greift Yves Tumor beim Schreiben und im Studio in eine andere Genre-Box. Dabei holt er mal mehr Neo-Soul und oder wieder experimentellen Rock ans Tageslicht. 2022 führt Yves Tumor der Weg wieder zu diesem Fleck Erde, zurück auf das Melt.

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PinkPantheress

Bereits während ihrer Zeit an der Uni in London postet PinkPantheress auf Soundcloud eigene Tracks. Aber erst nach dem Wechsel zur Plattform TikTok ging ihre Musik Anfang 2021 viral. Die ersten Songs wie Break It Off oder Pain erhielten in kurzer Zeit über 500 000 Streams. Auf dem Melt zählt sie zu einer der jüngsten Künstler:innen. Trotz ihrem Standing als Newcomerin, kann man das „Geheim“ im Wort Geheimtipp streichen bei einem Platz im Line-up um 0:30 Uhr am Gremmin Beach.

Prägend für ihre Musik war die Zeit in der Schulband, als sie gemeinsam My Chemical Romance, Paramore oder Blink-182 coverten. Die früheren Einflüsse treffen heute bei der Anfang 20-jährigen auf K-Pop Bedroom-Pop, Drum and Bass oder 2000s inspirierte Musik. Dieser Genre Mix in Kombination mit Texten, die den Zeitgeist ihrer Generation treffen, komprimiert auf weniger als zwei Minuten, zeichnet PinkPanthress und ihr erstes Mixtape To Hell With It (2021) aus. Ganz im Sinne des Bedroom-Pops ist PinkPantheress aktiv an ihrer eigenen Produktion beteiligt. Mit steigender Bekanntheit konnte sich PinkPantheress über musikalisches Zusammenarbeiten mit Mura Masa, Shygirl, Willow und weiteren Musiker:innen freuen.

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Tom Misch

Wirft man chillige Hip-Hop Beats mit buntem Disco Glitzer und entspannten jazzigen Melodien in einen Topf, erhält man Tom Mischs musikalisches Geheimrezept. Gesang, Writing, Production und Beats werden großenteils eigenständig von Tom Misch geliefert. Entlang des Entstehungsprozess seiner Musik kommt es aber gelegentlich auch zu Kooperationen mit Namen wie Loyle Craner und Jorden Rakai oder Goldlink. Ganz im Kontrast zum Alleingang von Tom Mischs Debütalbum Geography (2015) steht die intensive Kooperation mit dem Jazz Schlagzeuger Yussef Dayes auf dem Album What Kinda Music (2018). Während sich Geography eher am zeitgenössischen britisch R&B orientierte und von Kritiker:innen als (fast schon zu) reibungsloses Hörerlebnis gehalten wurde, zeigte sich das Produkt der Kooperation mit Yussef Dayes deutlich experimentierfreudiger. Tom Mischs kunstvolle Texte und glatter Gesang treffen dort auf Yussef Dayes dunklere Klangwelten und experimentellere Rhythmen, alles untermalt von Tom Mischs sanften Beats. Kleine Side Note: Das Konzert auf dem Melt ist für 2022 der einzige deutschlandweite Auftritt von Tom Misch, ein Grund mehr sich auf das Melt zu freuen.

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Tirzah

Hört man die Discografie von Singer-Songwriterin Tirzah in einer chronologischen Reihenfolge an, fühlt es sich an, wie eine Reise durch die Zeit und ein gemeinsames Erwachsenwerden. Die 2013 veröffentlichte erste EP I´m Not Dancing in Co-Produktion mit Mica Levi und die 2014 erschienene EP No Romance erinnern beide im Klang an den Clubsound ihrer frühen Zwanziger. In ihrem Debütalbum Devotion (2018) und dem letztjährigen Folgealbum Colourgrade entwickelt sich ihre Musik weiter. Die Rhythmen verlangsamen sich und die Texte erforschen zwischenmenschliche Beziehungen mit mehr Tiefe.

Konsistenz bringt Tirzahs gehauchter Gesang mit kleinen Macken in der Stimme, ehrlichen, berührenden Texten, gepaart mit einer Symbiose aus sanften Drums, disharmonischen, asymmetrische Synthesizermelodien. Alles zusammengepackt mit einer großen Schleiße der Pop-Musik, wird so stimmig, dass Artists wie Mura Masa und Coby Sey gern mit Tirzah zusammenarbeiten. Pitchfork verglich ihre Musik mit einer handgetöpferten Tonschale mit kleinen Macken und Beulen, die man wahrscheinlich fester ins Herz schließt als ein Massenproduktionsstück. Falls der Vergleich hinkt, empfehlen wir den Link zu No Romance und wir hoffen die fragende Stirnrunzelfalte lockert sich etwas.

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Jamie xx

Die Musikkarriere des Engländers begann 2005 als er mit seinen alten College Freund:innen in London die Indie-Pop Band The xx gründete. Das Festivalgelände in Ferropolis sollte ihm bekannt vorkommen, 2018 war das Trio Headliner des Melts. Bei The xx lag Jamies Fokus auf der Produktion und der Beatproduction im Stil der Genre Dance und Electro.

Bis 2015 sein Solo-Album In Color erschien, war er an zahlreichen musikalischen Nebenbaustellen bei der Produktion beteiligt, wobei er sich wandelbar, vielseitig aber auch stiltreu zeigte. Zu seinen bekanntesten Kooperationspartner:innen zählen Drake, Adele, Alicia Keys oder Florence + the Machine. Seine musikalische Vielfältigkeit bewies Jamie xx nicht zuletzt als er die Partitur des Ballettes Tree of Codes für das Manchester International Festival aufnahm. In den letzten Jahren wechselt Jamie xx zwischen seiner Band und eigenen Projekten, wie den beiden Singles Idontknow (2020) und Let’s Do It Again (2022).

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Neben den oben vorgestellten Acts und neuen Überraschungen die das Melt 2022 bereit hält, sind wir gespannt auf Alternative-R&B Artist Mulay aus Berlin, Hip-Hop/Neo-Soul Größe Goldlink, experimental Rapper:in Dua Saleh, Collab-Liebling Schmydt, Biig Piig, Symba, Shy One, Yung Lean, Viko63&Penglord, Fred again… und und und…

Abseits der Indie und Hip-Hop Acts können sich die Meltbesucher:innen darauf freuen bis in die späte Nacht zu Peggy Gous dreamy DanceHouse-Set zu tanzen, Partiboi69 beim Auflegen zuzuschauen, oder einem bunten, internationalen Mix anderer Techno DJ’s zuzuhören.

Das musikalische Spektrum lässt sich an seinen äußeren Rändern bei Ascendant Vierge und ihrem energievollen Mix aus Techno und Goth-Pop und der Debüt Single Influencer oder bei bei Gabber Eleganza und seinem Gabber-Set ausreizen und erkunden.

Bei all dem Newcomern und Umgestaltungen bietet das Melt auch etwas Konsistenz: genau wie in den vergangenen Jahren hat es auch dieses Mal Ellen Allien wieder in das Line-up geschafft. Ganz viel Neues und ein paar gewohnte Dinge für das Melt 2022 – die Party kann beginnen!

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Ella Jungheinrich

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