CHRISTIN NICHOLS – tiefer in den Bann

Foto-© Kay Ruhe

Die Wahl-Berlinerin Christin Nichols gehört auf jeden Fall zu den positiven Erscheinungen an der Newcomer-Front 2022, erschien ihr gefeiertes Debüt I’m Fine doch wie aus dem Nichts, um gefühlt alle Türen einzutreten und sich überall breit zu machen, um zu bleiben. Kein Wunder: Elektronik und Post-Wave ergänzen sich mit fast schon Chanson-artigen Momenten und Texten, die eine Geschichte erzählen und die Hörer:innen tief in ihren Bann ziehen!

Und damit man gar nicht erst Anstalten macht, sich dem Bann zu entziehen, legt die Deutsch-Britin einfach direkt nach – mit einer Single, die ein Tabuthema unserer Zeit aufgreift: Depressionen. Mit ziemlicher Sicherheit hat jeder eine Person in seinem Bekanntenkreis, die/der mit Depressionen zu Kämpfen hat. Und obwohl das Thema mentale Gesundheit mittlerweile immer mehr in die Popkultur Einzug hält, scheint es immer noch Allgemeinhin ein Tabuthema zu sein. Ob aber je eine deutsche Künstlerin so erdrückend ehrlich über ein Antidepressiva gesungen hat, wie es Christin Nichols in ihrer neuen Single macht? Denn sie beschreibt in Citalopram den Umgang mit einer heimtückischen Krankheit und macht daraus eine Art Sommerhit mit klarer Haltung um Missstände im Gesundheitssystem.

Christin Nichols live:
31.07.22 Freiburg, Zelt-Musik Festival (Support für die Pixies)
24.08.22 Berlin, Pop-Kultur Festival
27.08.22 Darmstadt, Golden Leaves Festival
21. – 24.09.22 Hamburg, Reeperbahn Festival

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →