WILHELMINE – Trennungsschmerz

Foto-© Warner Music

Nach einer schmerzhaften Trennung, will man häufig alles, was einen an die Beziehung erinnert aus dem eigenen Umfeld entfernen, um nicht ständig daran erinnert zu werden. So ging es wohl auch Wilhelmine, die in ihrer neuen Single schwarzer Renault sing: “Wieso verfolgt mich das? / In dieser Millionenstadt / Wieso fährt jeder hier deinen schwarzen Renault“ Sie besingt damit das Phänomen der selektiven Wahrnehmung. Nach einer Trennung sorgt sie dafür, dass Wilhelmine in regelmäßigen Abständen an die Leerstelle erinnert wird, die ihre Ex-Freundin in ihrem Leben hinterlassen hat. Weiter singt sie: „Die Wohnung hier wird auch / Mit neuen Möbeln nie nur meine / Die Erinnerungskiste steht im neuen Schrank / Und versteckt, was ich vermisse / Ist gefüllt bis zum Rand“.

„Ich hatte das Gefühl, dass ich in der ganzen Stadt überall das Auto meiner Ex-Freundin sehe. Beschreibt aber auch den Versuch des Neuanfangs, mit neuen Möbeln und Aussortieren, den Versuch, Altes wortwörtlich umzustellen und neu zu sehen. Wenn ich ehrlich bin: die schmerzhafteste Phase einer Trennung. Danach beginnt es leichter zu werden und genau das versuche ich mit dem Lied ‚Schwarzer Renault‘ – ein Anerkennen der Situation, dass etwas noch immer wieder ins Auge sticht, das an die Person erinnert, dass das aber auch okay sein kann. Schmerz wahrnehmen, anerkennen, rausschreien, darüber singen, wegtanzen. Bisschen wütend sein, aber in gut“, erklärt die Berliner Musikerin zur neue Single, die ein weiterer Vorbote des kommenden Debütalbums Wind ist, das zuletzt auf den 28. Oktober 2022 verschoben wurde.

Wilhelmine Tour:
11. – 14.08.22 Pütnitz an der See, Pangea Festival
12.08.22 Königs Wusterhausen, Bergfunk Open Air
10.09.22 Dortmund, VeggieWorld Festival
25.09.22 Erfurt, Kalif Storch
26.09.22 Dresden, Tante Ju
27.09.22 Hannover, Musikzentrum
28.09.22 Bielefeld, Form
29.09.22 Düsseldorf, Zakk
30.09.22 Fulda, Kreuz
04.10.22 Bremen, Tower
05.10.22 Kiel, Pumpe
06.10.22 Potsdam, Waschhaus
07.10.22 Mannheim, Feuerwache
08.10.22 Karlsruhe, Tollhaus
09.10.22 Tübingen, Sudhaus
10.10.22 Würzburg, Posthalle
12.10.22 München, Ampere
25.11.22 Osnabrück, Rosenhof

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →