JUST MUSTARD – Gegensatz von Licht und Schatten

Foto-© Olof Grind

Wenn eine Band nach ihrem ersten Album schon von Robert Smith persönlich als Vorband für The Cure ausgewählt wurde, dann darf man als Fan der düsteren Klänge wirklich auf den zweiten Output gespannt sein, denn das schafft nicht jeder. Wenn man in das 2018 erschienene Wednesday reinhört, wird einem auch schnell klar, was an dieser Band so besonders ist: Just Mustard von der irischen Westküste kultivieren eine pointierte Mischung aus Shoegaze, Trip Hop, Alt-Rock, Noise und Dark Wave-Einflüssen. Die zarte, hohe und mädchenhafte Stimme von Sängerin Katie Ball kontrastiert die Kakophonie aus verzerrten Gitarren und atmosphärischen Industrial-Klanglandschaften. Es ist dieser Gegensatz von Licht und Schatten, Leichtigkeit und Schwere, der die Band so interessant macht. Und ihr aktuelles, diesjähriges Album Heart Under zeigt noch mal, dass Just Mustard alles andere als eine Eintagsfliege sind – vielmehr haben sie sich darauf stark weiterentwickelt, zeigen ein sicheres Gespür für den Aufbau von klanglich dichter Atmosphäre und erschaffen ein kontrastreiches, spannendes Album, getragen von einer hypnotischen, kühlen Grundstimmung, die trotzdem immer wieder mit Überraschungen aufwartet und eine Experimentierfreude zum Ausdruck bringt, die selten geworden ist im Musik-Business.

Und mit dem neuen Album im Gepäck kommt die Band demnächst auch auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de, weshalb wir auch wieder 2×2 Tickets für euch für zum Verlosen haben (außer für die Show beim Nürnberg.Pop Festival)! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 30. September eine Mail mit dem Betreff „Just Mustard + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Just Mustard Tour:
08.10.22 Nürnberg, Nürnberg.Pop Festival
10.10.22 München, Orangehouse
12.10.22 Leipzig, Moritzbastei
14.10.22 Berlin, Privatclub
15.10.22 Hamburg, Molotow
16.10.22 Köln, Artheater

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →