MULAY – Emotions-Dimensionen

Foto-© Felix Aaron

Nächste Woche Freitag erscheint mit IVORY das EP-Gegenstück zur Debüt EP ANTRACYTE der Berliner R&B-Künstlerin Mulay! Während sich ANTRACYTE mit den Themen Betrug, Schuld, Verurteilung und dem Verlieren und Neufinden seiner Selbst auseinandergesetzt und gezeigt hatte, dass schmerzvolle Erfahrungen uns oftmals ermöglichen über uns hinauszuwachsen und phoenixgleich als neues Ich aufzuerstehen, leuchtet IVORY nun aus, was nach dieser Wiedergeburt passiert.

Inhaltlich und auch klanglich gibt die neue EP einen noch tieferen, intimeren Einblick in Mulays Gefühlswelt und behandelt diesmal in erster Linie die Beziehung zu sich selbst. Es geht ums Loslassen um eine schmerzhaft ehrliche Auseinandersetzung mit seinen eigenen Schwächen, Abhängigkeiten und toxischen Mustern, aber auch um den Willen diese zu Überwinden und das Wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Der Ton ist trotz all des Schmerzes, der in den Texten steckt übergreifend hoffnungsvoll: ein Ausdruck des Lichts und eben der Schatten, die unausweichlich im diesem fallen.

Der zweite Single-Vorbote TWTC (steht für „toxic ways to cope“) markierte dabei einen Höhepunkt der EP und hinterlässt mit seiner sinnlichen und zurückgenommenen Energie einen bleibenden Eindruck. Die Künstlerin selbst erklärt dazu: “It’s the showdown for my inner confrontation. It’s about calling yourself out and accepting responsibility; and by nailing down those feelings, by facing and naming them, you reclaim the power they have over you.”

Doch Mulay konzentriert sich nicht nur auf ihr musikalisches Schaffen – ihre Ambition ist es auch das visuelle Begleitwerk zu mehr zu machen, wobei ihre innovative, modebewusste Haltung in einer Reihe von Kurzfilmen rund um die Veröffentlichung zum Ausdruck kommt: “Music and visuals are two different parts of one whole. When I write a song, I usually already have the visual in my head. You can use visuals to add different layers of meaning to what you’re trying to express and communicate the multidimensionality of emotions on that level as well, by including more than one dimension. To me it’s all connected.”

Kurz nach der Veröffentlichung der neuen EP geht Mulay dann auch auf Tour, wobei leider die beiden Termine in Köln und Hamburg abgesagt werden mussten, da der Vorverkauf wie gerade bei vielen Acts nicht ausreichend war – doch wir halten uns nicht mit negativen Vibes auf, sondern freuen uns auf die verbleibenden Termine, die wir auch mit Bedroomdisco.de präsentieren! In diesem Zuge haben wir auch 2×2 Tickets für die Shows für euch zum Verlosen! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 7. Oktober eine Mail mit dem Betreff „Mulay + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Mulay Tour:
09.10.22 Magdeburg, Wohnzimmerkonzerte
11.10.22 München, Milla
13.10.22 Berlin, Badehaus

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →