PØLAR – Anfang

Foto-© Ivar Eypórsson

Das hiesige Newcomer-Duo PØLAR tritt heute direkt ins Rampenlicht, zeugt ihre erste Single cold, mit der sie auch gleich ihr Debütalbum Ø für den 24. Februar 2023 ankündigen, doch davon, dass Katrin Göhringer und Christoph Adriaensen verstehen atmosphärische Klanglandschaften zu entwickeln. Drum spielt die cineastische Single auch irgendwie zwischen HVOB, SOHN, RY X oder Bon Iver – also irgendwo zwischen der kalten Einsamkeit der Waldhütte und der Dringlichkeit von Clubs. Gemeinsam mit Produzent Björn Tillmann (MAHENDRA) haben sich die beiden, die sich während dem Musikstudium kennengelernt haben, in den letzten Jahre immer wieder in als Projektstudios genutzten Airbnbs eingenistet und ein Album voller intensiver Emotionen und intimer Einblicke in ihr Menschsein aufgenommen. Über die Single, die heute bei uns Videopremiere feiert und die eine toxische Beziehung und das Erkennen der Situation beschreibt, erzählt Katrin: „Als ich anfing, die Lyrics zu schreiben fiel mir auf, dass emotionale Gewalt oftmals nicht ganz gleich gesetzt wird mit körperlicher. Sie geschieht mehr im Verborgenen, bleibt unsichtbar und unterm Radar. Manchmal wird sie von den Opfern selbst nicht mal komplett klar wahrgenommen, obwohl sie sich innerlich komplett tot fühlen.“ Das Video zu cold ist wie viele Visuals zu Ø auf Island entstanden und greift die Emotionen des Songs sowie die musikalische Sprache des Albums auf.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →