CHARLIE CUNNINGHAM – Dialog-Songs

Foto-© Bennie Curnow

Schon bei unserer diesjährigen Festival-Ausgabe des Golden Leaves Festivals wartete der britische Songwriter Charlie Cunningham mit dem ein oder anderen neuen Song auf – nun kehrt der erfolgreiche Musiker nach einer ersten Single auch mit der Album-Ankündigung zurück: das neue Album Frame erscheint am 31. März 2023 via BMG. Die charakterstarken Songs Cunninghams leben zwischen melancholischem Klavier und Akustikgitarre und wirken auch aufgrund seiner warmen Stimme zweitlos und tröstend. Auf seinem neuen Album erweitert Charlie Cunningham seine Singer-Songwriter-Wurzeln mit Art-Rock-, Jazz- und Neo-Klassik-Referenzen. Er selbst sagt darüber: „Unsere Persönlichkeiten bestehen aus unterschiedlichen Aspekten und Bausteinen – diese Songs sind Dialoge zwischen meinen. Mit den eigenen Widersprüchlichkeiten umzugehen und in ihnen sogar etwas positives zu sehen ist eine Frage der Selbsterhaltung.“

In den Songs taucht Cunningham in die Themen des menschlichen Daseins ein: Herzschmerz, Spiritualität, Trauer und Klimaangst. Charlie Cunningham hat aus seinen eigenen persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen universell nachvollziehbare Emotionen gesponnen.

Mit der Albumankündigung erscheint die neue Single So It Seems und auch eine Tour wurde für Ende April angekündigt!

Charlie Cunningham Tour:
28.04.23 München, Isarphilharmonie
29.04.23 Leipzig, Felsenkeller
01.05.23 Hamburg, Laeiszhalle – Grosser Saal
02.05.23 Köln, Gloria Theater
04.05.23 Berlin, Admiralspalast
05.05.23 Frankfurt, Sankt Peter
06.05.23 Dortmund, Konzerthaus

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →