PETER BRODERICK – Piano Works Vol. 1 (Floating in Tucker’s Basement)


Foto-© Marta Faye

Erstmals im Jahr 2017 wurden die insgesamt 20 Stücke von Piano Works Vol. 1 des in Irland lebenden amerikanischen Komponisten Peter Broderick durch Aufnahmen in Berlin festgehalten. Damals hauptsächlich noch mit klaren Aufnahmen in einer eher pädagogischen und begleitenden Funktion für das zugehörige Klaviernotenbuch. Fünf Jahre später kommen wir in einen frischen, überarbeiteten Hörgenuss des Werkes – mithilfe von Tonband- und Reverb-Effekten aus dem Echo-Chamber seines Portland-Recordingstudios verleiht Produzent Tucker Martine (u. a. R.E.M., Iron and Wine, Sufjan Stevens) den Stücken mehr Dynamik und klangliche Tiefe.

Das Eröffnungsstück und als Single gewählte Sonata for the Sirius ist dabei wohlgemerkt eine Ausnahme – zuvor ungehört und unveröffentlicht ist diese Komposition komplett neu. Es war während seines Aufenthalts im irischen Sirius Arts Centre in Cobh, als sich Broderick nachts ans Klavier setzte und seine bisherigen Kompositionen Revue passieren ließ. Schnell war in Bezug auf diesen kreativen Ursprung der naheliegende Titel für das Stück gefunden. Sirius ist aber auch der Name des hellsten Sterns an unserem Nachthimmel – ganz mystisch und etwas außerweltlich ist hier auch das Klavierspiel. Gebrochene Akkorde, Arpeggios und Triller hallen gerne mal weit in einen galaktischen Reverb-Raum nach, während eine gedankenverlorene, fast schon meditative Stimmung entsteht. Etwas heiterer werden die Takte im darauffolgenden Stück A Snowflake. Wie nach einem Erwachen aus einer verträumten Nacht beginnt der Track ruhig, bevor Dynamik sowie Akkordfolgen konkreter werden und Broderick Melodie wie Schneeflocken einwirft – mal ganz sachte, mal fast schon stürmisch. Schnell wird klar, dass Virtuosität und Varietät aus diesem Album nur so heraussprudeln. Hier finden sich neben romantischen Klängen wie aus einer Chopin-Nocturne (Diverge) auch Stücke mit Singer-Songwriter-Charakter samt wortlosen Gesang (Pulling the Rain) und Balladen-artige Songs gemacht für einen melancholischen Indie-Filmsoundtrack (When I’m Gone).

Die Entscheidung Brodericks und seines Labels Erased Tapes die Stücke neu aufleben zu lassen, war goldrichtig, lassen die Komposition mit ihrem tief besinnlichen und traumverlorenen Charakter doch schnell den eigenen Kopf zur Ruhe kommen – meditativ wie ein Blick in den Sternenhimmel.

Peter Brockerick – Piano Works Vol. 1 (Floating in Tucker’s Basement)
VÖ: 25. November 2022, Erased Tapes
www.peterbroderick.net
www.facebook.com/officialpeterbroderick

YouTube video

Robert Heitmann

Mehr erfahren →