LOUPE – Kreislauf

Foto-© Nick Heldermann

Schon seit einiger Zeit verfolgen wir das musikalische Treiben der Amsterdamer Newcomer Loupe, ehemals Dakota – nun schicken sie mit Caught In The Moment den zweiten Vorboten aus dem nahenden Debütalbum Do You Ever Wonder What Comes Next? (VÖ 16.06.23 bei Sinnbus) via Videopremiere bei uns ins Rennen! Der Song umreißt dabei die Frage, wie sich die eigenen Träume, Wünsche und die Lust auf Abenteuer inmitten des grauen Alltags beschützen lassen. “Der Song konfrontiert dich mit den Mauern, die dich körperlich und geistig umgeben”, erklärt Sängerin/Keyboarderin Julia Korthouwer. “Und wie sie dein Wachstum, deine Erfahrungen und dein Glück im Leben einschränken.”

Das vom Produzenten Arne van Petegem (Moss, Styrofoam) aufgenommene und von Beau Sorenson (Death Cab For Cutie, tune-yards, Sparklehorse) gemischte Debütalbum der Band behandelt passenderweise das Erwachsenwerden. In vielen der Stücke sucht die Band nach neuen Eindrücken, nach anderen Erfahrungen, nach etwas, woran sich mitten in der ständigen Hektik – dem körperlichen und geistigen Stress – festhalten lässt. Julia erklärt: “Für mich war es eine Art Übergang. Auf der einen Seite ein neuen Leben mit all den coolen Dingen, die damit einhergehen. Und auf der anderen Seite die Ungewissheit, allein in der Großstadt und in einer erwachsenen Welt zu sein.”

Für das Video zum Song arbeitete das Quartett erneut mit dem niederländischen Künstler Jeroen Jongeleen zusammen. Die Band entdeckte seine stimmungsvollen Videoarbeiten im Amsterdamer Kröller-Müller-Museum und fühlte sich sofort mit ihm verwandt: “Im Video zu unserer ersten Single Lonely Dance sah man nur einen Teil des Kreises und die Hauptfigur stand mehr oder weniger ‘still'”, sagt Schlagzeugerin Annemarie van den Born. “Er macht einen großen Teil der Beinarbeit, aber die Umgebung bleibt im Grunde gleich, fast wie in einem Videospiel. Man sieht, wie sich die Sonne um die Hauptfigur dreht und wie die Linien in der Landschaft ihre Richtung ändern. Das Gefühl, in turbulenten Zeiten stillzustehen, wenn man fast die Koordination verliert. Beim Bild für Caught In The Moment sieht man schließlich den gesamten Kreis, der in ein Stück gefrorenen Boden getreten ist. Und der Schatten des Windrads dreht sich dabei entgegengesetzt zur Richtung des Läufers.”

Das Artwork des ukrainischen Künstlers Karaska spielt wiederum ebenso auf Träume und den Himmel an, wie auch auf die blaue Wand, die Sängerin Julia Korthouwer im Lied beschreibt. Manchmal hat diese Wand eine lähmende Wirkung, manchmal bedeutet die Leere aber auch Inspriration. Der leichtfüßige Refrain von Caught In The Moment fängt diesen Silberstreif ein: “I could be one the kicking knees through the clouds / But they’ll come back around / I know that now”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →