MARTIN KOHLSTEDT – unbändiger Fluss

Mit Feld hat der herausragende hiesige Komponist, Pianist und Produzent Martin Kohlstedt zuletzt sein neues Album für den 31. März angekündigt – und damit ein Werk, das durch ein immenses Spektrum an Welten schwebt. Eine dieser Welten gibt es nun seit heute in Form von OHM, als nächsten Vorboten. Dystopische Drones und metallische Electronica, aber anstatt ins Chaos abzugleiten, fühlt sich die Single kathartisch an, sie klart die Luft, damit Neues entstehen kann und endet in einem Zustand der Ruhe. OHM zelebriert einen Kern von Kohlstedts Arbeiten: Das mal intrinsische, mal waghalsige Suchen und den unbändigen Fluss.

Sowohl live, als auch auf seinen Aufnahmen setzt Martin Kohlstedt Standards darin, wie cutting edge Electronica Produktionen mit analogen und akustischen Mindsets aus klassischem Klavier, Ambient, Field Recordings und Score Design zusammenkommen können. Kohlstedt schafft es für die Einflüsse aus so unterschiedlichen Welten intuitiv eine gemeinsame Form zu finden und daraus einen lebendigen Körper zu bilden. Als spektakuläre Festivalshow – wie letztes Jahr bei unserem Golden Leaves Festival – oder als introspektives Klavierkonzert, multidimensionaler Filmsoundtrack oder immersives Albumerlebnis. So oder so lässt einen Kohlstedt und seine Musik nicht kalt, sondern öffnet gedankliche Welten, sucht die Interaktion und begegnet den Menschen auf Augenhöhe.

Martin Kohlstedt Tour:
05.04.23 Bremen, Gustav-Heinemann-Bürgerhaus
14.04.23 Berlin, RBB Sendesaal
15.04.23 Berlin, RBB Sendesaal – ausverkauft
16.04.23 Hamburg, Kampnagel
19.04.23 Marburg, KFZ
20.04.23 Köln, Kulturkirche
21.04.23 Köln, Kulturkirche – ausverkauft
25.04.23 Witten, Saalbau
26.04.23 Darmstadt, Centralstation
07.05.23 München, Freiheitshalle
09.05.23 Freiburg, Jazzhaus
10.05.23 Karlsruhe, Tollhaus
19.05.23 Leipzig, Peterskirche
20.05.23 Leipzig, Peterskirche – ausverkauft
29.07.23 Eltville, Heimspiel Knyphausen

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →