ROLF BLUMIG – Zirkus Blumig


Foto-@ Omid Arabbay

Ihr knackt mir den Kopf auf
Doch ich bin schon taub
Ich hämmer‘ weiter
an die Scheibe meines Lebenslaufs

(Rolf Blumig – Cornern)

Aufregende neue Musik aus Deutschland auf Deutsch – sarkastisch, witzig, schonungslos. Beim Leipziger Rolf Blumig gibt es all das. Am 24. Februar erscheint sein drittes Album Zirkus Blumig beim Berliner Label Staatsakt. Vorbild war laut Blumig die „muffige Studioraumästhetik“ von Rockplatten der 1970er-Jahre wie 77 der Talking Heads. Diese Vision wurde von Indie-Produzent Olaf O.P.A.L. erfolgreich umgesetzt. Die erstmalige Zusammenarbeit resultierte in einem perfekten Zusammenspiel der Gegensätze und Wellen durch die Blumigs Musik textlich und klanglich auf dieser Platte gehen. Und man geht gerne mit um jede Kurve, in jeden neuen Gedanken und in den Aufbruch altbekannter Hörmuster.

„Liebe ist überall / Was suchen wir überall?“ – so die ersten Worte des gleichnamigen Openers Liebe ist überall. Hoffnungsvoll, disruptiv und intensiv: Orgeln, Gitarren, Aufruf zur Revolution in überlegtem, aber kraftvollen Kleid. Es wird deutlich, dass hier kein Album zum Weghören entstanden ist, auch wenn man das von Blumig nicht erwartet. Die Einschlagkraft ist trotzdem noch einmal größer. Zeilen wie „Spürst du die Sicherheit / Sie rammt sie dir in deinen fetten Leib“ (Sicherheit), „Wem verkauft man die Waffen, die je nach Lage funktionieren“ (Tagicht), „Ich hämmer‘ weiter / an die Scheiben meines Lebenslaufs“ (Cornern) hallen nach und behandeln Themen wie Zukunft, Angst und Masochismus (Fidarella). Trotzdem ist es im Zirkus Blumig nicht nur düster, die Hindernisse, die Gefühle der Machtlosigkeit werden mit einer inneren Stärke kommentiert, die dazu aufruft, sich aufzulehnen. Und das macht auch die Musik: Sie lehnt sich auf gegen Gewohntes und Gewöhnliches. Das ist in Tagicht der rumpelnde Rhythmus, der am Ende aggressive Fahrt aufnimmt, das ist Mit dir, das mit einem gut einminütigen spacig-bedrohlich Instrumental beginnt und sich dann in mit Einsatz des Gesangs in eine düstere Zirkusmelodie entwickelt.

Der Erzähler – ein Überbleibsel aus der Idee eines Konzeptalbums, das Zirkus Blumig fast geworden wäre – nimmt mit auf ein Album, das wach macht und die Zuhörer:innen nicht beschallt, sondern Mitdenken abverlangt ohne in politische Plattitüden zu verfallen. Zirkus Blumig ist eine neue gesellschaftspolitische Kraft inszeniert auf einer musikalischen Zirkusbühne, gekleidet in disruptive mitreißende 70er-Jahre-Ästhetik. Manege Frei – Wir bleiben gerne zur Show.

Rolf Blumig – Zirkus Blumig
VÖ: 24. Februar 2023, Staatsakt
www.rolfblumig.bandcamp.com
www.instagram.com/rolfblumig

Rolf Blumig Tour:
17.02.23 Leipzig, TIFF w/Voodoo Beach
18.02.23 Kreuzlingen, Horst
12.04.23 Dresden, Polimagie Festival @ Ostpol
14.04.23 Osnabrück, Popsalon
29.04.23 Halle/S, Pierre Grasse
30.04.23 Köln, c/oPop
17.06.23 Mannheim, Maifeld Derby

YouTube video