CATT – Change


Foto-© Geraldine Hutt

No one ever tells you it’s just fear
Of losing the people around you
No one ever said that it’s just me
Fearing the loss of connection
To lose grip of it
So I, I tried to make you stay
While making you dependent
On me
But I, I guess I wanted you
To get out of the senses
That tried to keep you in that antiquated love
And no, no one ever tells you
I will have to look at my darkest cells
Holding space for the stories
I want every promise every shell
till I make sense of my worries
Where is the end?

(CATT – No One Ever Tells You)

Catharina Schorling, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen CATT ist eine deutsche Singer- Songwriterin, die 2018 mit Moon erstmals einen Song veröffentlichte und vom MDR schon bald als die nächste deutsche Pophoffnung bezeichnet wurde. Ihr erstes Album Why, Why verzauberte mit unheimlicher Hit-Dichte. Jetzt ist sie mit ihrem zweiten Studioalbum Change zurück und begeistert auf ein Neues.

Mit dem himmlischen Intro beginnt das Album. Klavier, zarte Synthies und sanfter Gesang stimmen auf eine Genre Reise ein. In den letzten drei Jahren hat sich für CATT einiges verändert. Sie brachte sich Gitarre bei und erweiterte so die schon lange Liste ihrer Instrumente von Klavier, Posaune, Trompete und Horn. Während sie früher allein ihre Lieder entwickelte, entschied sie sich bei Change das erste Mal den Prozess beim Schreiben zu öffnen. Zusammen mit dem Gitarristen Felix Anton Remm und Co-Produzenten Aaron Ahrends (u.a. Von Wegen Lisbeth, Say Yes Dog) sowie zusätzlicher Unterstützung ihrer Band verbrachte sie einige Monate, um den Songs ihre endgültige Form zu geben. Das Ergebnis ist ein neuer Sound, der Indie-Pop, intimen Folk und Alt-Country mit organischen Klavierballaden verbindet.

Seven Wishes erinnert an die junge Joni Mitchell. Klavier und Gesang gehen bei Band-Einsatz in eine Pop-Ballade über. Wild Heart vertieft den poppigen Charakter der ersten Hälfte des Albums, während Honesty Lies mit zarter Trompete ein gelungener Folk Track ist. No One Ever Tells You ist eines der Album Highlights und sticht als Pop Hit mit Ohrwurmpotenzial heraus. Dream Of A Sun Hat und I’m The Wind leben von Akustik-Gitarre und Trompete und sind wunderbare Wohlfühl-Sommer Hits, die zum Träumen einladen. Spell Me Free ist eine Ballade, die ihre klare kräftige Stimme hervorhebt und mit E-Gitarren Solo endet. Slow Motion Harmony bringt das Album ruhig und harmonisch zu Ende.

CATT macht Musik mit Tiefe. Sie erzählt über das Hier und Jetzt, über Veränderung und Transformation des Selbst. Ihr Motto ist Liebe, Leichtigkeit, Tiefe, Sehnsucht, Traurigkeit, Schmerz, Wunder und Neugierde. Wir freuen uns schon ungemein sie euch beim diesjährigen Golden Leaves Festival auch live vorzustellen.

CATT – Change
VÖ: 24. März 2023, Listenrecords
www.catt-music.com
www.facebook.com/musicbycatt

YouTube video

Lea Kleisinger

Mehr erfahren →