MONAKO – Musik als Therapie

Foto-© Leonard Voutsara

Monako ist der Name einer doch auf mehreren Ebenen ungewöhlichen deutsch-kanadischen Band, die mit Scared Of The Way I Move nach zwei EPs und einer coronabedingten Durstrecke Ende Februar nun endlich ihr Debütalbum veröffentlichte. Inspiriert von dem als lähmend empfundenen Stillstand der Pandemie, der die Band zeitweise zu entzweien schien, begaben sich die fünf Hamburger unweit ihrer Wahlheimat in ein Studio an der dänischen Grenze und produzierten ein spontanes, emotionales und damit durchaus ungeschliffenes Stück deutschen Indies.

Einem Genre haben sich die fünf standesgemäß nicht verschrieben, denn es sind von Folk und Indierock bis hin zu jazzigen Klängen und R&B Vibes viele verschiedene Stile untergebracht, die allesamt einen sympathischen aber ja, doch auch unausgereiften Gesamtklang erzeugen. Jede:r, der mal eine Band gegründet hat, kennt es. Man beginnt mit dem Schreiben von Songs, macht immer weiter und stellt irgendwann fest, dass man in alle Richtungen versucht aber nichts so ganz richtig macht. Selten wird man damit erfolgreich.

Bei Monako gibt es jedoch zumindest einen Unterschied und das gibt ihnen eine Power, die sich dann auch in ihren sehr unterschiedlichen Songs widerspiegelt: sie arbeiteten ganz bewusst so, befreiten sich unkonventionell aus der Corona-Leere und wuchsen wieder als Band zusammen, indem jeder seine eigenen spontanen und intuitionsgesteuerten Ideen einbringen konnte – Musik als Therapie.

Monako bringen sich damit auf die Karte und glänzen dabei genauso wie sie manchmal matt erscheinen. Schön ist es aber so oder so, dass sie sich in der Pandemie wieder zusammengerafft haben und bald live zeigen können, was sie in einem abgeschiedenen Gemeinschaftsprozess entwickelt haben. Denn schon bald steht die Tour der Band an – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für euch zu gewinnen! Ihr wollt mit Begleitperson zu einer der anstehenden Shows? Dann schreibt uns flux bis spätestens 14. April eine Mail mit dem Betreff „Monako + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Ende nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach! Die Festival-Auftritte in Dresden und Osnabrück sind von der Verlosung ausgenommen!

Monako Tour:
12.04.23 Dresden, Polimagie-Festival @ Beatpol
13.04.23 Osnabrück, Popsalon-Festival
14.04.23 Erfurt, Franz Mehlhose
15.04.23 Berlin, Zenner
16.04.23 Hamburg, Nochtspeicher
19.04.23 Mainz, Schon Schön
20.04.23 Stuttgart, Merlin
21.04.23 Reutlingen, Franz K.
22.04.23 Nürnberg, Club Stereo
24.04.23 München, Milla
25.04.23 Münster, Pension Schmidt
26.04.23 Haldern, Popbar
29.04.23 Hannover, Lux

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →