THE NATIONAL – dieses Bild des Herumtreibens

Foto-© Josh Goleman

Nachdem unsere Lieblingsmelancholiker von The National zuletzt schon ihr neuntes Studioalbum First Two Pages of Frankenstein für den 28. April bei 4AD angekündigt haben, präsentiert die Band um Frontmann Matt Berninger und den heiß gehandelten Star-Produzenten Aaron Dessner (Taylor Swift, Gracie Abrams, Ed Sheeran) heute den nächsten Vorboten daraus – dieses Mal auch mit prominenter Feature-Unterstützung: Your Mind Is Not Your Friend feat. Phoebe Bridgers! Der Song entstand dabei inmitten der Schreibblockade durch die Sänger Matt Berninger ging und die er teilweise mit Hilfe von Mary Shelleys klassischem Roman Frankenstein überwinden konnte. “Wenn ich nicht weiterkomme, nehme ich oft ein Buch aus dem Regal, nur um ein paar Worte in meinen Kopf zu bekommen, und die ersten zwei Seiten von Frankenstein waren der Auslöser für ‘Your Mind Is Not Your Friend'”, erinnert sich Berninger. “Das Buch beginnt mit dem Erzähler, der sich auf einer Reise in der Nähe des Polarkreises befindet, und dieses Bild des Herumtreibens half mir, über das Gefühl der Unverbundenheit, Verlorenheit und Ziellosigkeit zu schreiben. Sobald ich mich mit dieser seltsamen, verschwommenen Panik konfrontiert hatte, keine Ideen zu haben, begann alles ein wenig aufzubrechen.”

In dem Video zur neuen Single spielt Matts Bruder Tom mit, der den Fans von The National durch seinen 2014 erschienenen Film Mistaken For Strangers über die Band bekannt ist. Unter der Regie von Jackson Bridgers, dem Bruder von Phoebe, wurde der Clip an Orten rund um Los Angeles gedreht.

The National Tour:
30.09.23 Berlin, Max-Schmeling-Halle
01.10.23 München, Zenith

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →