WREST – große, schottische Fußstapfen

Foto-© Martin Mckeown

Zuletzt wurde es etwas ruhiger, was musikalische Highlights aus Schottland angeht – nun macht sich die Band wrest auf in die großen Fußstapfen von Acts wie Frightened Rabbit, Snow Patrol oder We Were Promised Jetpacks zu treten. Nach dem hochgelobten, in 2019 selbst veröffentlichten Debütalbum Coward of Us All hat sich die Band schnell einen Platz als eine der beliebtesten aufstrebenden Bands Schottlands gesichert. Es folgte im vergangenen Jahr das aktuelle Album End All The Days und ausverkaufte Headline-Shows. Nun kehren vier Musiker mit einer Ergänzung zum aktuellen Album in Form der EP Bedtime Rhymes zurück, die im Sommer erscheinen soll, veröffentlichen die neue Single Keep Going und kündigen einige Shows in Deutschland an, nachdem sie während ihrer ersten Gehversuche in Deutschland im Mai und September 2022 bereits kleine Clubs ausverkaufen konnten. Keep Going ist eine hymnische Indie-Rock-Ballade die im Gegensatz zu den optimistischeren Klängen von End All The Days steht. Die Band selbst sagt, dass der bisherige Output als “happy sad” charakterisiert wird – die neue Single und EP ist hingegen „sad sad”. Das Artwork zur Single wurde von wrest-Fan und Illustrator Patrick Geil aus Denver, Colorado gezeichnet und mit einem Zitat aus The Great Gatsby von F. Scott Fitzgerald versehen – ein Buch über den amerikanischen Traum, der schief geht. Darüber, wie das Märchen vom Leben in scharfem Kontrast zur Realität stehen kann. Das Zitat, das den Song und die folgende EP genau zusammenfasst, lautet: “And so with the sunshine and the great bursts of leaves growing on the trees, just as things grow in fast movies, I had that familiar conviction that life was beginning over again with the summer.“ Die Single wurde mit dem Produzenten Jamie Holmes in Glasgow aufgenommen, der unter anderem für Joesef und Gerry Cinnamon arbeitet. Dafür ging es in die Castle of Doom Studios, einem Tonstudio, das der Band Mogwai gehört.

wrest Tour:
27.05.23 Beverungen, Orange Blossom Special
03.08.23 Saarbrücken, Studio 30
03.-05.08.23 Elend bei Sorge, Rocken am Brocken
06.08.23 Berlin, Badehaus
09.08.23 Hamburg, Molotow
11.08.23 Eschwege, Open Flair Festival
31.08.23 Düsseldorf, Vierlinden Open Air
01.09.23 Pünderich, Oben Air
15.09.23 Osnabrück, Kleine Freiheit
16.09.23 Hannover, Faust
17.09.23 Dresden, Beatpol

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →