AUSTRA – kosmische Sehnsüchte

Foto-© Lamia Karic

Mit Chin Up Buttercup kündigte die kanadische Künstlerin Katie Stelmanis alias Austra zuletzt ein neues Kapitel in ihrer glitzernd-düsteren Pop-Odyssee in Form ihres fünften Albums für den 14. November bei Domino an! Irgendwo zwischen ABBA und Ray of Light, zwischen den kosmischen Sehnsüchten der Akte X und den Mythen von Orpheus und den Sirenen hat sie dabei ihren ätherischen Elektropop noch einmal neu erfunden, als Pop-Archäologin, die das Göttliche im Club sucht!

Schon die erste vorab erschienene Single Math Equation deutete an, dass Chin Up Buttercup das Paradox feiert: Herzschmerz als Party, Einsamkeit im Glitzer. „Sonically bright but also full of empty space“, schrieb Stereogum. Genau das ist Stelmanis’ Kunst: Pop, der nach Erlösung sucht, aber die Tragödie nicht fürchtet. Die heute erschienene und gemeinsam mit dem Montréal-Produzenten Patrick Holland geschriebene Single Siren Song schlägt in eine ähnliche Kerbe: ein Flehen um Verbindung, das in funkelnden Synths und melancholischer Klarheit ertrinkt. Stelmanis’ Stimme, kühl und erhaben wie ein Lichtstrahl in der Dunkelheit, scheint hier weniger Mensch als mythisches Wesen, ein Ruf aus einer anderen Sphäre, gefangen zwischen Beats und Bedeutung.

Austra live:
08.03.26 Hamburg, Mojo Club
12.03.26 Berlin, Kesselhaus
17.03.26 München, Technikum
18.03.26 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →