SLOW PULP – passt gut in die Welt

Foto-© Alexa Viscius

Die US-amerikanische Indie-Rock-Band Slow Pulp avancierte mit ihrem zweiten Album Yard (2023) zu einer der beliebtesten Bands der Szene – nun kehrt die aus Madison stammende und in Chicago ansässige Band mit dem finalen Vorboten ihres am 18. September via ANTI- erscheinendem neuen Albums Melodie zurück: Spill, der auf die mitreißende Klavierballade Not for Nothing und Better Man folgt, war eigentlich der erste Song, der geschrieben wurde, während die Band an ihrem gefeierten Vorgänger arbeitete, aber erst als Produzent Elliot Kozel ins Spiel kam, passte alles zusammen. „Als wir anfingen, an Melodie zu arbeiten, hatten wir das Gefühl, dass dieser Song gut in die Welt passen würde, die wir gerade aufbauten, und so schaffte er es auf das Album“, sagt Frontfrau und Sängerin Emily Massey.

Massey erklärt weiter: „In dem Song geht es darum, sich in einem Kreislauf von lockeren Beziehungen gefangen zu fühlen, in denen man das Gefühl hatte, dass es eine Barriere gab, echte Liebe auszudrücken. Es ist dieser heikle Balanceakt, bei dem man darauf wartet, dass der andere den ersten Schritt macht. Man hat zu viel Angst, es zu früh zu sagen, aber auch zu viel Angst, es zu spät zu sagen, und wartet ab, wie sich alles entwickeln wird.“

Als Slow Pulp mit der Arbeit an den Songs für Melodie begannen, stellten sie fest, dass diese ihre Beziehungen und ihr Leben der letzten Jahre widerspiegelten. Während ihres Aufenthalts in Chicago stammten die Texte meist aus der Feder von Massey. Für Melodie teilten sich Massey und Gitarrist Henry Stoehr das Songwriting auf, wobei fünf von Stoehrs Stücken schließlich auf dem Album landeten. Die beiden arbeiteten auch gemeinsam an der Produktion des Albums, die von Produzent Elliot Kozel (Rosalía, Yves Tumor, Björk, SZA, Eartheater) geleitet wurde.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das nachdenkliche Album Melodie – ein Album, das den Kreis schließt und eine Verwandlung thematisiert. „Viele dieser Songs strahlen eine sehr zyklische Energie aus“, sagt Massey. „Man spürt, wie sich der Kreis schließt, wie man wieder an Dinge anknüpft und sich durch sie verwandelt“, ergänzt Bassist Alex Leeds. Auch ein Song sei so, glaubt er: „…nicht nur ein Dokument dessen, was man fühlt, sondern auch ein Mittel, um zu verstehen, wie man sich fühlt.“

Slow Pulp Tour:
21.01.27 Berlin, Columbia Theater
22.01.27 Köln, Gebäude 9

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →