THE HUNDRED IN THE HANDS – This Desert

front1-700x700

You said, I might be dead
But I’ve been off for years
How’s it, Delirium?
I was breathless, and
On my way down

(The Hundred In The Hands – Sleepwalker)

Nichts ist schöner als unbekannte Bands zu entdecken und dann frenetisch zu feiern. So ging es mir bei The Hundred In The Hands. Deswegen gab es auch direkt eine News auf www.bedroomdisco.de dazu und jetzt folgt die Alben bzw. EP Kritik zu “This Desert

Dass die beiden Amerikaner viele musikalische Einflüsse besitzen, haben wir ja schon bei der News festgestellt. Dass sie aber konstante Leichtigkeit, dafür aber nicht wirklich viel Abwechslung auf ihre EP packen, wissen wir erst jetzt. Obwohl die Single zum aktuellen Video “Tom Tom” und “It’s Only Everything”  aus dem Rahmen der ansonsten gern mit Badezimmer Delay belegten Stimme fallen, wird der Gesamtaufbau der EP einem gleichbleibendem Motiv untergeordnet. Der rote Faden besteht aus: Laptopspielereien, welche den Unterbau für die darüber schwebende Stimme von Eleanore Everdell bilden. Nicht wirklich greifbar, aber auch nicht fremd. Auch wenn die EP schon fast eine entspannende Wirkung hat, The Hundred In The Hands bieten mehr, als nur nebenher gehört zu werden.
Die Lyrics handeln meist von Liebeserklärungen, naiv, simple, das genügt. Was muss man denn noch sagen bei den Sätzen: I felt it before I knew / First summer I spent with you / I felt it before I knew / Melting in the seat by you (It’s Only Everything).
Vielleicht macht es sich der weibliche Kopf von The Hundred In The Hands textlich an einigen Stellen doch etwas zu einfach. Aber es muss ja auch nicht alles in Beamtensprache heruntergeschrieben werden, wenn man sich Musiker nennt.

The Hundred In The Hands schaffen es, dass das Ohr sich an dem einen oder anderen Liedchen festhört und das wollen wir, mögen wir und unterstützen es hiermit!

45von521

The Hundred In The Hands – This Desert
VÖ: 14. Mai 2010, WARP
www.myspace.com/thehundredinthehands

http://thehundredinthehands.com/

The Hundred In The Hands – Tom Tom

httpv://www.youtube.com/watch?v=EhB4mXI19QI