Reviews no image

Veröffentlicht am 23.01.2010 | von Dorota

0

FIRST AID KIT – The Big Black And The Blue

So you ask for my opinion well what is there to say
to be honest and just foolish won’t make you want to stay

(First Aid Kit – Hard Believer)

Hört man den ersten Track des Albums „The Big Black And The Blue“ erinnert das stark an Country Musik und man bzw. ich weiß nicht so recht was einen da nun erwartet. Auch beim ersten Durchhören können die Geschwister von First Aid Kit mein Herz noch nicht erwärmen. Nur das Lied „Winter Is All Over You“ beeindruckt auf Anhieb und macht die triste Erscheinung der Welt aus dem Fenster betrachtet noch ein Stück trister. Ist das ein Album was man sich unbedingt anhören möchte oder sollte? JA. Denn erst beim zweiten-drittenmal Hören wird man zum Mitschunkeln und Melodien Mitsummen eingeladen.

Klara und Johanna Söderberg machen keine Country Musik; nein, sie bereichern den Folk-Akustischen Musikbereich mit ihren verträumten und zugleich so romantisch klingenden Liedern, sodass man das Gefühl bekommt sich in einem Märchen zu befinden. Ja fast hat man den Eindruck, dass die erdigen Songs die Naturlandschaft von Stockholm, woher die beiden Schwestern kommen, im seinem Schlafzimmer entstehen lassen.

Magische Momente, die mit der Basis Instrumentierung von Akustikgitarre und Klavier hervorgezaubert werden und welche mit den hinzukommenden wundervoll harmonierenden Stimmen eine gute Balance bilden. Dieser Vorteil wird auch gnadenlos ausgenutzt, sodass jedes Stück mit Doppelstimmigkeit aufwartet.

Natürlich könnte das alles jetzt nach dem perfekten Frühlingserwachen-Album klingen, aber es gibt noch ein paar Sachen, die nicht unerwähnt bleiben sollen:
Zum einen sind die Harmonien, und seien sie auch noch so schön, auf der kompletten CD enthalten, das heißt, First Aid Kit bewegen sich in sicheren Akkordfolgen, die sie zwar perfekt beherrschen, aber die Abwechslung leidet leider darunter. Zum anderen hat das Album, was seine Hörbarkeit angeht, seine Grenzen, denn tagelang kann man der Kombination der Stimmen nicht unbedingt zuhören. Es wird auf Dauer etwas träge und ja man muss es sagen: nervt an einigen Stellen dann auch mal.

Trotzdem ist das Album für bestimmte Momente DAS Album: wenn man aus seinem Alltag für einige Stunden fliehen möchte, wenn die Sehnsucht nach Frühling so stark ist, dass man morden könnte, für nur wenige Sonnenstrahlen.
Klara und Johanna Söderberg sind talentierte junge Schwedinnen, denen man zutraut, dass das nächste Album etwas gewagter ist und auf diesem Weg kann man sie einfach nur begleiten.

Wer mehr über First Aid Kit wissen möchte, kann bei uns in den Bandinterviews, die ihr hier findet einiges nachlesen, während das Album „The Big Black And The Blue“ die Hintergrundmusik bildet und märchenhafte Landschaften im Schlafzimmer entstehen lässt.

3-4von5

First Aid Kit – The Big Black And The Blue
VÖ: 29. Januar 2010, Wichita Recordings/Jagadamba Records
http://www.myspace.com/thisisfirstaidkit

First Aid Kit – Hard Believer

httpv://www.youtube.com/watch?v=DDG8xqz7BIk

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV