Filmnews no image

Veröffentlicht am 31.05.2011 | von Azhar

0

FLASHPOINT – Season 3 – Kritik

Als treuer Serien-Anhänger muss man ja hierzulande recht tapfer sein: lange Wartezeiten, magere Extras und vor allem eine DVD- bzw. BluRay-Veröffentlichungspolitik irgendwo zwischen Gut und Böse. Umso erstaunter begegnet man der hiesigen Season 3-VÖ der kanadischen Serie Flashpoint. Dabei handelt es sich nämlich gar nicht um die reguläre dritte Staffel, sondern um die zweite Hälfte von Season 2. Wer denkt sich denn sowas aus, fragt man sich? Schließlich sind Veröffentlichungen via geteilter Staffeln auch hierzulande längst kein Novum. Sei es drum, hier geht es ja schließlich um die Action-/Dramaserie Flashpoint – ganz kreativ mit dem Zusatz „Das Speialkommando“ versehen. Die kanadische Produktion dreht sich seit 2009 um die Strategic Response Unit (SRU), die selbstredend immer dann geholt werden, wenn herkömmliche Einsatzkräfte nicht ausreichen. Spannenderweise fallen die Einsätze der Truppe recht abwechslungsreich aus – ob Geiseldrama, Banküberfall, Bombendrohung oder weiteren allerlei unagenehmen Situationen – stets wird der Fokus auf Verhandlungsgeschick und den durchaus mehrschichtigen Antagonisten und Protagonisten gelegt. Wer also eine reine Actionserie sucht, liegt hier eventuell nicht ganz richtig. Wie in den Staffeln davor, findet man zwar hauptsächlich in sich geschlossene Episoden vor, findet aber daneben auch Raum für eine stetige Charakterentwicklung der Truppe um Ed Lane & Co (Trivia: Mit Amy Jo Johnson hat sich gar ein ehemaliger „Power Ranger“ in die Truppe eingefunden). Neben den 9 Folgen, die auf drei DVDs daherkommen, haben sich leider keine sonstigen Extras eingefunden. Der 5.1-Ton ist bei einer entsprechenden Anlage durchaus ein Plus und die Synchronisation fällt darüberhinaus recht angenehm auf.

Flashpoint mag zwar „nur“ eine weitere Serie im erweiterten Polizeimileu sein und auf dem Papier nicht allzu innovativ rüberkommen, spielt seine handwerklich gut gemachten Karten sehr gut aus und steht erfreulicherweise ganz und gar zu der kanadischen Heimat.

Flashpoint – Season 3 (Can 2010)
Idee: Mark Ellis, Stephanie Morgenstern
Darsteller: Hugh Dillon, Enrico Colantoni, Amy Jo Johnson, David Paetkau, Sergio Di Zio
VÖ: 27. Mai 2011, Koch Media GmbH

httpvh://www.youtube.com/watch?v=m5vhpFjFYzQ


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV