Film Shameless - Staffel 2 Cover

Veröffentlicht am 20.02.2013 | von Fred

0

SHAMELESS STAFFEL 2 – Kritik & Verlosung

Shameless - Staffel 2 Cover

Know what goes on when you’re not here? Life.

(Tochter Fiona zu Vater Frank Gallagher)

Fernsehfamilien sind ja ein Thema für sich. Gnadenlos überzeichnet und gleichzeitig in der Realität verwurzelt wird dem Zuschauer ein Spiegel vorgehalten. Seien es die Conners, die Bundys oder sogar die Simpsons – man kann gerade so herzhaft über diese Karikaturen des Familienlebens lachen, weil man sich in ihnen wiederentdeckt. Das kann einem bei den Gallaghers nicht passieren, denn hier wird eine Schamlosigkeit an den Tag gelegt, wie man sie selbst im Fernsehen nicht erwartet. Willkommen bei Shameless.

Am Konzept der Serie hat sich reichlich wenig geändert: Fiona (Emmy Rossum) zieht immer noch ihre fünf Geschwister auf, während Frank (William H. Macy) sich dem Eskapismus in Form von Alkohol & Drogen hingibt. Es ist also alles beim Alten: Bei den Gallaghers wird getrunken, geraucht und gevögelt, was das Zeug hält. Natürlich gehören auch Betrügen und Lügen zum guten Ton, hauptsache man bringt die Großfamilie Gallagher über die Runden. Auch in Staffel 2 hat jedes Familienmitglied seine eigenen Geschichten: Der für die Gallaghers viel zu intelligente Lip (Jeremy Allen White) hat einen Durchhänger und beschließt die Schule zu verlassen. Er hat sich nicht wie sein Vater Frank zu enden und will für den Unterhalt seines Sohnes aufkommen. Doch noch ist das Baby nicht auf der Welt und die werdende Mutter Karen (Laura Wiggins) ist alles andere als umgänglich. Dann kehrt auch noch die mit vielen Lastern und gestörter Psyche belastete Ex-Mama Monica (Chloe Webb) zurück in den Schoß der Familie Gallagher. Franks verblasste Liebe flammt erneut auf und unsägliche Verwicklungen und Verwirrungen sind vorprogrammiert. Sheila (Joan Cusack) wird daher von Frank nur noch selten aufgesucht und wendet sich dem wesentlich jüngeren und ungehemmten Jody zu. Das es sich hierbei um den Ex-Freund ihrer Tochter Karen handelt, stört Sheila wenig. Fiona hingegen entschließt sich, nach der überraschenden Rückkehr ihrer Mutter, dass sie ihr Studium wieder aufnehmen will.

Auch in der zweiten Staffel der amerikanischen Version von Shameless passiert also wieder jeder Menge. Der Executive Producer John Wells schlägt im Gegensatz zur ersten Staffel einen ernsten und düsteren Ton an. Zu Beginn der zweiten Staffel entwickeln sich die Charaktere geradezu im Schneckentempo, erst ab der Mitte nimmt die Charakterzeichnung ein wenig Fahrt auf. Dies ist kein Beinbruch, noch wird man durch die immer wieder skurrilen und schockierenden Situationen und Wendungen gut unterhalten. Durch die vielen Motive wird die Diversität der Gallagher-Sippe zwar gut reflektiert, doch manchmal wünscht man sich bei 45-50 minütigen Episoden eine zentrale Story.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass die zweite Staffel von Shameless keine großartigen Überraschungen bereit hält. Wer die erste Staffel um den Chaos-Clan der Gallaghers mochte, wird ohne Frage auch an den neuen Episoden Gefallen finden. In diesem Sinne: Prost!

4von512

Shameless Staffel 2 (USA 2012)
Schöpfer: John Abott
Darsteller: Steve Howey, Emmy Rossum, William H. Macy, Jeremy Allen White, Joan Cusack, Shanola Hampton, Justin Chatwin, Cameron Monaghan
DVD-VÖ: 11. Januar 2013, Warner Home Video

In Zusammenarbeit mit Warner Home Video verlosen wir zum DVD-Start von ‘Shameless’ zwei DVD-Boxen der zweiten Staffel. Ihr wollt gewinnen, dann schreibt uns bis zum 27. Februar eine Mail mit dem Betreff ‘Shameless Staffel 2’ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr die Serie bald daheim im Briefkasten.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV