Kritik no image

Veröffentlicht am 20.05.2015 | von Tobias

0

FARGO – Staffel 1 – Kritik & Verlosung

Mein Sohn, gehst du in die Kirche?

(Fargo Staffel 1 – Stavros Milos)

Lorne Malvos (Billy Bob Thornton) Auto kommt nach einem Unfall zu erliegen. Aus seinem Kofferraum flüchtet ein unbekannter Mann in den Wald. Malvo ist also gezwungen in der nahen Stadt Bemidji zu bleiben. Durch Zufall trifft er dort den Versicherungskaufmann Lester Nygaard (Martin Freeman). Dieser hat eigentlich schon mit seinem Leben abgeschlossen. Nichts erreicht und so gut wie kein Selbstvertrauen. Selbst seine Frau scheint ihn nur zu hassen. Genau diese wird von Malvo umgebracht und so gewinnt Lester nicht nur neues Selbstvertrauen, sondern auch immer mehr Spaß am töten. Die Mordserie bleibt nicht unentdeckt und langsam heften sich die Polizisten Molly Solverson (Allison Tolman) und Gus Grimly (Colin Hanks) an die Fersen der beiden.

Muss das wirklich sein? 1996 erschien Fargo und war der endgültige Durchbruch der Coen-Brüder. Kein Wunder, war doch der Film ein rasanter Genremix – Krimi, Thriller und Komik. Alles gab es dort zu finden. Der Film wurde sofort zum Klassiker. Noch heute kann man den Film schauen ohne gelangweilt zu sein. Warum also aus so einem großartigen Film eine Serie machen? Hat man das Geld so nötig? Gab es noch mehr zu erzählen? Hat wirklich etwas im Film gefehlt?

An dieser Stelle machen wir es kurz: Wir sind froh, dass es gemacht wurde und es musste sein. Wahrscheinlich wurde die Serie von so jedem Cineasten kritisch betrachtet und im geheimen geschaut. Was hier aber geboten wird ist einfach nur großartig. Die Geschichte ist eine andere orientiert sich aber an dem Original, insbesondere wenn es um schwarzen Humor geht. Diese fabelhafte Mischung geht vollkommen auf. Nicht ein einziges Mal, denkt man an die Schauspieler des Films, da gerade Martin Freeman und Billy Bob Thornton alles geben.

Die erste Staffel von ‚Fargo‚ ist ein einziges Highlight. Jeder der Vorurteile hat und zu sehr an dem Film hängt, sollte diese schleunigst über Board werfen. Wenn nicht entgeht einem große Serienkunst.

Schöpfer: Noah Hawley
Darsteller: Billy Bob Thornton, Allison Tolman, Martin Freeman, Colin Hanks, Bob Odenkirk
DVD-VÖ: 7. Mai 2015, Twentieth Century Fox

Wir erlosen wir zum BluRay Start von ‘Fargo Staffel 1’ 1x den Film als BluRay und 1x als DVD  – ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 26. Mai eine Mail mit eurer Adresse bzw. dem Betreff ‘Schnee’ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Gewinnpost von uns in eurem Briefkasten!

 

Tags: , , , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV