Kinotipp der Woche: LADY BIRD

Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan) führt eine Jugend wie so viele andere Mädchen in ihrem Alter. Ihr Alltag in Sacramento besteht aus High School-Routine, Ärger mit der Mutter und erste Erfahrungen mit Jungs. Sie rebelliert sie mit Leidenschaft und will eigentlich nichts anderes als endlich weg von ihren Eltern und der bekannten Umgebung. Ihre Mutter (Laurie Metcalf) macht ihr die Abnabelung nicht gerade leicht und so geraten Mutter und Tochter immer wieder aneinander und strapazieren die Gefühlswelt des jeweils anderen.

Spätestens seit dem Film Frances Ha und allgemein seit der Zusammenarbeit mit Noah Baumbach ist Greta Gerwig sowas wie die Superheldin des amerikanischen Independent Kinos. Und schon da trieb es die sympathische Amerikanerin schon hinter die Kamera und arbeitet zunehmend an Drehbücher mit. Mit Lady Bird liegt nun die erste Regiearbeit von Gerwig vor für die sie ebenfalls das Drehbuch schrieb und schon jetzt ist eigentlich klar, dass die Geschichte über das heranwachsen einer besonderen Frau nur ein Kinohighlight werden kann.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →