Musiknews

Veröffentlicht am 9.04.2019 | von Dominik

0

FYE & FENNEK – ein trauriger Kosmos

Foto-© Simon Hegenberg

Wann ist eigentlich der Zeitpunkt, an dem man einen geliebten Menschen richtig gut kennt? Diese Frage stellen sich auch Fye & Fennek in ihrer neuen Single Sadelite. Der Song beschreibt ein Liebespaar, indem die Frau über ihren Mann erzählt, wie er immer wieder in verschiedene Rollen schlüpft, um seinen wahren Charakter zu verbergen und vermeintliche Unzulänglichkeiten wie Unsicherheiten zu überspielen. Der Songtitel Sadelite ist dabei ein Wortspiel in Anlehnung an einen Satelliten, einen künstlichen Himmelskörper, der von sadness und light umgeben ist, sozusagen einem traurigen Kosmos. Wie so oft beim Kassler Duo handelt es sich auch hier um wahre Geschichten und Personen aus Fyes Leben, die sie in ihre Texte einbindet.

Das Video dazu wurde im analogen Stil aus etwa 2500 einzelnen, handgemalten Illustrationen geschaffen, die zu einem Stop-Motion Film zusammen gesetzt wurden. Umgesetzt wurde der Film von der langjährigen Freundin der Band, Alexandra Siebert, die dieses auch als Abschlussarbeit ihres Kommunikationsdesign-Studiums einreichte.

Fye & Fennek sind mit der neuen Single, sowie ihrem Debütalbum aus dem letzten Jahr auch demnächst noch mal auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de! Daher verlosen wir auch wie gewohnt 2×2 Tickets für die anstehenden Shows – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis 13. April eine Mail mit dem Betreff „F&F + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück steht ihr nächste Woche schon auf der Gästeliste und habt frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Fye & Fennek Tour:
14.04. Mojo Jazz Café, Hamburg
18.04. K19, Kassel
23.04. SchonSchön, Mainz
24.04. Cord Club, München
26.04. Musik & Frieden, Berlin


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV