Musiknews

Veröffentlicht am 29.01.2021 | von Dominik

0

OLD SEA BRIGADE – erfrischende Reise


Foto-© Laura E. Partain

“Es geht um Angst und darum, immer in Bewegung zu sein und sich unruhig zu fühlen“, erzählt Ben Cramer, alias Old Sea Brigade über seine neue Single Day By Day, dem ersten Vorboten aus seinem am 14. Mai via Nettwerk erscheinenden neuen Album Motivational Speaking. Und das hört man: ein ruhelos gleichmäßiger Beat treibt unter einem luftigen Riff und lässt die Hörer:innen dabei nie los: “I think of you growing old and it breaks my heart.” Mit hinreißenden Synth-Einschüben und einer sich stetig aufbauenden Intensität bis zum finalen Chorus, wirft Day By Day so einen nahezu meditativen Blick auf Stagnation und Verlust.

“Ich wollte, dass er sehr intensiv ist. Es ist der lauteste und chaotischste Song, den ich für mich selbst geschrieben und produziert habe. In gewisser Weise versuche ich damit, aus dem „akustischen Singer-Songwriter-Typen“ auszubrechen.“ Dieses Image eignete Old Sea Brigade sich vor allem mit seinen ersten Veröffentlichungen an, die ihren Weg in Serien wie Grey’s Anatomy, This Is Us oder Nashville fanden und dem amerikanischen Songwriter eine schnell wachsende Fan-Schar einbrachte.

Dieser Erfolg wirkt nicht zufällig, wenn Ben von seinen Songs als „kleine Filme aus meinem Leben“ spricht. So entwickelte sich auch das neue Album wie ein zeitloses Poesiealbum im Laufe der letzten zwei Jahre zu einer lebendigen Einheit. Oder wie eine Sammlung von Schnappschüssen aus dem Leben, während es Ängste, Nostalgie, Verwirrung, Liebe, Verlust und letztlich auch Hoffnung in zarten Momentaufnahmen aufgreift. Am Ende vereint Motivational Speaking all die Arten von Erinnerungen und Gefühlen, von denen wir im Moment alle ein bisschen mehr gebrauchen könnten. „Vielleicht kann das Album eine kleine Ablenkung vom Chaos in der Welt sein,“ meint Ben Cramer abschließend. „Ich möchte, dass es eine Reise ist, bei der man sich am Ende erfrischt fühlt.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV