Musiknews

Veröffentlicht am 31.05.2021 | von Dominik

0

LUI HILL – im Wollknäuel der Musik

Foto-© Nicolas Blanchadell

Im Wollknäuel des musikalischen Lebenswerk eines jeden Musikers kann sich dieser schon mal verheddern oder den richtigen, roten Pfaden verlieren – so sind Songs und Alben häufig eher eine kurzzeitige Standortbestimmung und ein Sound, bei dem gerade in dem Moment der Aufnahme Einflüsse und Gegebenheiten in dieser Form zusammenkommen. Auch der Wahl-Berliner Exil-Darmstädter Lui Hill hält nach Jahren der musikalischen Reise und Entwicklung den roten Faden seines musikalischen Schaffens noch fest in der Hand, wandelte sich vom Frontmann einer Punkband mit 12, über Leidenschaft für Drums und Jazz, ein Jazzstudium, Tourerfahrung als Drummer für diverse Projekte hin zu dem Musiker, der er heute ist. Und als dieser verbindet er eben viele Stile und Einflüsse und bleibt dabei unberechenbar. Die Einflüsse reichen von Soul über Hip Hop bis hin zum Jazz, fangen bei ruhigen Pianoklängen an, wandern über soulige Parts bis hin zu beinahe zwingend tanzbaren Funk – die Grenzen setzt nur der Musiker selbst.

So geschehe bei seinem Debütalbum, bei dem sich Hill mit dem Ende einer Beziehung, seiner Familie, dem Tod seines Vaters auseinander setzte. Ein Album aus der Schockstarre heraus sozusagen – doch auch ein Album, dass die Tür hinter all dem schloss und das als Licht am Ende des Tunnels diente. Dass nun wieder Licht in die Kompositionen von Lui Hill einziehen, davon zeugen nun die neuen Songs seiner EP Creatures. Man hört ein bisschen Augenzwinkern und eine ganze Menge Spaß, man hört eine andere Lebensphase. So schön die vorangegangene Melancholie und Schwere auch war, so sehr kann man sich nun von der neu gewonnenen Energie mitreißen lassen. Und mitreißen lassen wollen wir uns von den Songs demnächst auch wieder live – wenn Lui Hill im April 2022 endlich auch wieder live zu sehen sein wird, präsentiert von Bedroomdisco.de!

Lui Hill Tour:
27.04.22 Berghain Kantine, Berlin
28.04.22 Häkken, Hamburg
29.04.22 806qm, Darmstadt
30.04.22 Heppel & Ettlich, München

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV