Endlich Open-Air: ALICE MERTON

Foto-© Paper Plane Records International

Nachdem wir an dieser Stelle schon einen Überblick über die 10 Veranstaltungen des heute in Kooperation mit dem 806qm und der Centralstation Darmstadt startenden, Pandemie-gerechte Endlich Open-Airs gegeben haben, stellen wir ab sofort noch mal täglich ein Event der Konzert-Reihe ausführlicher vor! Nächste Woche Dienstag spielt Alice Merton bei uns in Darmstadt!

Alice Merton ist gefühlt ein Dauergast im Rampenlicht – seit ihrer gefeierten Debütsingle No Roots ist die Popmusikerin, die in Frankfurt geboren wurde und ihre Kindheit in Kanada verbrachte, stetig unterwegs, für ausverkaufte Shows, TV Auftritte (u.a. als Jurymitglied bei The Voice of Germany) und gehört zu den sympathischsten Persönlichkeiten der Öffentlichkeit. Doch all diese Aufmerksamkeit kann auch eine andere Seite haben – nämlich, dass ein unentdecktes Privatleben für jemanden, der so sehr in der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit steht, sich sehr schwer gestaltet. Und so ging es Alice auch als sie sich nach einem Sommer voller Shows und TV-Auftritte mit Freunden traf, um einen gemeinsamen Club-Abend zu genießen. Denn trotz der Anonymität der Nacht, fühlte sie sich gemustert, als würde jeder ihrer Schritte und ihrer Sätze von einer unsichtbaren Jury bewertet. Was für ein Paradoxon: Gerade noch vor einem Millionenpublikum bei The Voice performt, auf riesigen Bühnen weltweit unterwegs, aber ein harmloser Clubbesuch lässt plötzlich Angst in ihr aufkommen.

Dieses Gefühl und den langen Weg, raus aus der Unsicherheit zurück zum Selbstvertrauen – davon erzählte die erste neue Single von Alice Merton in 2021: Vertigo! Der Song erzählt von der Unruhe, die sie immer wieder ergreift, „Why cant I just let it go?“. Aber all diese Zeilen sind in positiven Sound gegossen, sodass Vertigo kein Verkriechen, sondern Empowerment geworden ist: Ein kraftvolles Indie-Pop-Arrangement, verzerrte Gitarren und Bläser, die an British Invasion und nicht an Selbsthilfegruppe erinnern, dazu Alice Mertons kristallklarer Gesang. Produziert wurde der Song übrigens vom Grammy-nominierten kanadischen Produzenten Koz, der ansonsten mit Dua Lipa arbeitet. Und der Song führt sie direkt wieder zurück ins Rampenlicht und auf die Bühne!

Alice Merton @ Endlich Open-Air, Darmstadt
03.08.21 // Messplatz, Darmstadt
Tickets gibt es hier!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →