Musiknews

Veröffentlicht am 3.12.2021 | von Dominik

0

ADAM MILLER – Meditation


Foto-© Alexandra Cabral

Adam Miller, seinerseits Gründungsmitglied, Songwriter und Gitarrist der Chromatics, hat heute sein Solo-Debüt Gateway für den 11. Februar 2022 via Inner Magic angekündigt, das während der Auflösung der Synthpop-Band in Millers Homestudio in Los Angeles entstand. 18 meditative Songs finden darauf Platz und bieten musikalische Sphären, die die Grenze zwischen Traum und Realität verwischen. So setzt sich Gateway das Streben nach Ruhe als Ziel in einer physischen Sphäre. Ein Beispiel für die wehmütigen, ätherischen Tracks darunter ist die erste Vorabsingle Erosion, die durch Tape-Recording-Experimente entstand, die Miller an verregneten Tagen in seinem damaligem zuhause in Portland, Oregon machte.

Die Idee zum Song, wie zum Video von Erosion, bei dem Bernhard Schwartz Regie geführt hat, beschreibt Miller wie folgt: “Seit den frühen 2000er-Jahren bin ich stark von der Arbeit des französischen Modefotografen Guy Bourdin inspiriert – nicht nur durch seine redaktionelle Fotografie, sondern auch durch seine Kurzfilme. Ich liebe es, dass seine Filme kurze, verträumte Momente mit der Kamera einfangen. Die damaligen begrenzten technischen Möglichkeiten sorgten zudem für unwiderrufliche Schichten einer gewissen Textur und Abriebs, die in die Filme verwoben sind. So werden auch Erinnerungen durch den Abrieb der Zeit erodiert und alles, was uns bleibt, ist oft nur die Erinnerung an eine Erinnerung. Nichts währt ewig – bis auf das Nichts. Der Gedanke an dieses Konzept hatte mich zuvor immer gequält, doch jetzt beruhigt er mich.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 im Schlosspark Kranichstein statt. Mehr Informationen und die ersten Bands findet ihr bald auf unserer Festival Homepage.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV