MONAKO – transformative Expedition

Foto-© Florian Thoss

Das zwischen Hamburg und Montreal arbeitende Newcomer-Kollektiv Monako gehört zu diesen unberechenbaren Bands, die gleich eine ganze Genre-Latte zu ihrer klanglichen Heimat zählt. So reicht die Soundästhetik von kanadischem Folk und Indie-Rock-Melancholie über R’n’B bis zu intelligent komponierten Neo-Jazz Tracks. So zu hören auf der selbstbetitelten Debüt-EP aus 2018, sowie der 2020er EP Take Care. Nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren unermüdlich an neuem Material gearbeitet haben, sind Monako nun bereit, ihren weiterentwickelten Sound erneut der Welt zu präsentieren. Die neue Single Know My Name ist ein Feature mit dem Berliner audio-visual Artists Valentin Hansen. Es ist die erste Veröffentlichung des deutsch-kanadischen Quintetts mit einem Gast und markiert den Beginn eines neuen, mehrere internationale Features umfassenden Projekts, das  sich um einen kollaborativen Kurzfilm und eine dazugehörige EP dreht.

Der Song durchlief zahlreiche Arrangements und Versionen und zwischen verschiedenen Rhythmen, Harmonien, Melodien und Emotionen hin und her bewegend, erreichten Monako den Punkt, an dem sie nichts mehr mit diesem Stück Musik verbanden und kurz davor waren es aufzugeben. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Valentin Hansen und fügte dem Song seinen einzigartigen Ansatz hinzu, indem er neue Melodien, Texte – eine völlig andere Stimmung – einbrachte und so Monakos Vision von dem, was dieser Song letztendlich werden sollte, formte. Jetzt, da sie kurz vor der Veröffentlichung des Stücks stehen, erkennen sie, dass Know My Name nie das Ende der Reise war, sondern der erste Schritt auf einer transformativen Expedition zu dem, was Monako im Jahr 2022 sein wird.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →