BELLE AND SEBASTIAN – unnötiges Drama

Foto-© Hollie Fernando

Man kann schon mal durcheinander kommen bei all den verschiedenst gelagerten VÖs und Aktionen, die die Glasgower Kultband Belle and Sebastian in den letzten Jahren angeboten hat – eine Trilogie von EPs, ein Soundtrack für das Regiedebüt von Simon Bird (The Inbetweeners), The Boaty Weekender (ein viertägiges Musikfestival mit 3000 Zuschauern auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer), ein Live-Album und 2020 ein gemeinsames Projekt mit ihren Fans namens Protecting The Hive – aber mit A Bit Of Previous kündigt die Band heute das erste richtige Studioalbum seit sieben Jahren für den 6. Mai via Matador Records an!

Das 10. Studioalbum der Band um Frontmann Stuart Murdoch ist dabei ein klassisches Belle and Sebastian Album, voller mitreißender Songs, Lyrics und Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen – als Randnotiz merkt man an, dass es das erste Album seit 20 Jahren ist, das in der Heimatstadt Glasgow aufgenommen wurde (zuletzt Fold Your Hands Child, You Walk Like a Peasant aus 2000). Was als pandemische Notwendigkeit begann (ursprünglich plante man Aufnahmen in Kalifornien), wurde für die Band eine Rückkehr zu ihren Anfängen. So wurde der Proberaum zu einem behelfsmäßigen Studio ausgebaut und man traf einige kreative Entscheidungen bei der Inneneinrichtung, um ihn pandemisch sicher zu halten.

Inhaltlich setzt sich die Band auf dem neuen Album mit dem Älterwerden auseinandersetzen und klingen dabei so frisch wie lange nicht mehr. Die verspielten und treibenden Arrangements zeigen einen Band in Höchstform und erinnern uns einmal mehr daran, warum man Belle and Sebastian so tief ins Herz geschlossen hat. Natürlich gibt es auch hier wieder diese klein-großen Pop-Momente. So zum Beispiel bei der großartigen neuen Single Unnecessary Drama!

Belle and Sebastian Tour:
14.01.23 Hamburg, Laeiszhalle
21.01.23 Berlin, Tempodrom
22.01.23 München, Muffathalle

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →