RIKAS – Schluss mit Grübeln, Songskizzen & Co

Foto-© Mario Simic

Das Schicksal meinte es schon nicht so gut mit der Stuttgarter Indie-Band Rikas: 2019 erschienen die Herren mit einem ansteckendem Indie-Gute-Laune-Mix auf der Bildfläche und sorgten mit dem gefeierten Debüt Showtime und ihren mitreißenden Shows nur so dafür, dass ihnen die Herzen in Scharen zuflogen – dann Pandemie, Stillstand, kein Fahrplan mehr. Die Band hat die Situation irgendwie angenommen, sich ins Schreiben neuer Songs gestürzt, gespielt, wo es halt eben ging in den Sommer-Monaten und im Oktober 2021 die EP Short Stories veröffentlicht, cineastische Videos zu den dazugehörigen Singles inklusive. Gleichzeitig behandelten sie darauf die Frage: Was heißt es, 2021 als Indie-Band in Deutschland unterwegs zu sein? Und was macht es mit einem Quartett, das sich auch zu einem großen Teil über Live-Shows definiert, wenn Kunst plötzlich nur noch digital stattfinden kann? “In Momenten wie diesen fühlte sich dieses Bandsein für die vier fast wie ein aussterbendes Handwerk an”, so Sascha Scherer. “Unsere Vision war es, eine Art Tagebuch oder eine Sammlung von Songs zu machen”, erklärt Scherer weiter über die EP. “Wir haben im letzten Jahr etwa 30 oder 40 Skizzen gemacht, aber diese sechs stachen unserer Meinung nach heraus. Jeder Song hat seine eigene Geschichte und seine eigene klangliche Vision. Aber irgendwie funktioniert es trotzdem ganz gut zusammen.”

Doch mit Grübel, Songskizzen und Co ist es jetzt erstmal genug – es gilt die Band wieder auf die Straßen und die Bühnen zu bekommen – ab nächster Woche sind Rikas wieder auf Tour und spielen am 10. Mai auch eine Show im Schlachthof Wiesbaden! Wir präsentieren die Wiesbaden Show von Rikas und verlosen in diesem Zuge 2×2 Tickets für die Show – ihr wollt hin? Dann schickt uns flott bis spätestens 29. April eine Mail mit dem Betreff „Rikas @ Schlachthof“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach! Warum ihr euch das nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr unten übrigens im Live-Session-Video der Band aus der Staatsgalerie Stuttgart!

Rikas Tour:
28.04. München, Strom
30.04. Nürnberg, Stereo
03.05. Köln, Gebäude 9
04.05. Aachen, Musikbunker
05.05. Hamburg, Mojo
06.05. Husum, Speicher
07.05. Osnabrück, Kleine Freiheit
10.05. Wiesbaden, Schlachthof
11.05. Berlin, Columbiatheater

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →