Musiknews

Veröffentlicht am 7.06.2022 | von Ana Romas

0

BILLIE EILISH – Die Zukunft des Pops verzichtet auf Electronic Beats

Foto-© Deutsche Telekom // Peyman Azhari

Noch vor der Europatour brachte Telekom Electronic Beats Billie Eilish für ein Akustik-Set in das Bonner Telekom Forum. Was als ein intimes Konzert zu When We All Fall Asleep, Where Do We Go? und ihrem zweiten Album Happier Than Ever angekündigt wurde, entwickelte sich rasch zu einer Art zwanglosem Hangout mit Billie, unterbrochen von emotionalen Achterbahnfahrten in einer ASMR-gleichen Performance gekrönt mit einem politischen Statement.

Fans aus ganz Europa pilgerten am 01. Juni nach Bonn, um sie live zu sehen – Billie Eilish. Mit ihren 20 Jahren hat Billie Eilish bereits so einige Subgenres der Popmusik nicht nur für sich eingenommen sondern auch durchbrochen und ist in nur rund 5 Jahren zu einem der größten Popstars unserer Zeit aufgestiegen. Sie ist eine der jüngsten Mainstream-Künstlere*innen und das trotz ihrer unherkömmlichen und eigenwilligen Art – oder gerade wegen dieser Art, nicht dem gängigen Pop-Schema zu folgen.

Die Akustik-Show startete Billie Eilish mit Everything I Ever Wanted, einem Song, den sie ihrem älteren Bruder und besten Freund Finneas O’Connell gewidmet hat, mit dem sie fast immer zusammenarbeitet und der sie auch an diesem Abend akustisch mit Gitarre oder Klavier begleitete. Bereits mit dem ersten Ton war klar, wie der Abend verlaufen wird: ergreifend, fein und dennoch auf Weltstar-Niveau. Billies Aura erfüllte den Raum bis zur letzten Ecke und ergriff die Herzen der Fans und Gäst*innen in Sekundenschnelle. Wider Erwartung war die Performance alles andere als monoton oder ruhig. Mit voller Stimme und Sicherheit verfehlte Billie Eilish keinen einzigen Ton und fand stets Zeit dafür, ihre Fans persönlich anzusprechen.

„Are you doing alright?“, hieß es immer wieder in Richtung Publikum von der schlichten Bühne mit reduziertem Licht Set-Up und einem einfachen und subtilen Bühnenbild. Nach den Vorkommnissen in den USA, bei denen Menschen im Publikum – teilweise tödlich – verletzt wurden, wies der junge Star direkt zu Anfang die mehrheitlich jungen und weiblich gelesenen Fans ein, auf sich Acht zu geben und nach Hilfe zu fragen, falls diese einmal benötigt werden sollte. Und das taten sie auch. Nicht nur dafür lieben sie ihren Fans. Sie ist ein Vorbild einer ganzen Generation, über die Grenzen des Internets, der Awards und der astronomisch hohen Streaming-Zahlen hinaus. Industrie-Produkt oder Ausnahmetalent, da scheiden sich die Geister. Fakt ist aber, dass Billie Eilish mit ihrem jungen und dabei sozial sehr reifem Alter die Massen wie nur wenige andere Artists bewegen.

Der Höhepunkt und auch das Ende des Konzerts wurden mit Billie Eilishs bekanntesten Hits eingestimmt. Zu Bad Guy und Happier Than Ever wurde zum Abschluss ausgelassen getanzt. Und während die Euphorie der Fans im Publikum gar nicht mehr zu steigern schien, schnappte sich die Sängerin kurzerhand eine Ukraine Flagge aus dem Publikum, hielt diese hoch und küsste sie zum Abschluss als politisches Statement für den Frieden und als Support für ihre ukrainischen Fans, die auch im Publikum vertreten waren.

Die Europatournee wird im Juni mit drei Terminen in Deutschland mit Frankfurt (19. Juni), Köln (21. Juni) und Berlin (30. Juni) begangen. Nach diesem Abend hoffen wir nur umso mehr, dass ihr euch schon vorab Tickets für diese anstehenden Termine gesichert habt – sie sind nämlich alle restlos ausverkauft.

Billie Eilish Tour:
19.06.22 Frankfurt, Festhalle – ausverkauft
21.06.22 Köln, Lanxess Arena – ausverkauft
30.06.22 Berlin, Mercedes-Benz Arena – ausverkauft

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Thees Uhlmann, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV