HERR D.K. & RESI REINER – kein Raum für Stille

Foto-© Daniel Göttling

Der ein oder andere wird sich während der Lockdown-Zeit die Frage gestellt haben, die nun als Titel auf dem neuen, am 10. Februar 2023 erscheinenden zweiten Album des Hamburger Songwriters Henning von Hertel, alias Herr D.K. thront: Was mach ich mit meiner Zeit. Es ist eine subtile Kraft, die in jedem Satz darauf, in jedem Ton von Herr D.K. mitschwingt. Eine Symbiose aus Melancholie und Hoffnung, verpackt und verschnürt mit seinem feinen Sinn für Humor. Oder anders: Herr D.K.s Texte und Melodien sind genau der Sound, von dem wir nicht wussten, dass wir ihn brauchen, bis wir ihn hörten. Und so voller Beobachtungsgabe – wie heute auch die neue Single Angst vor der Stille zeigt, die zusammen mit der Wiener Künstlerin Resi Reiner entstand. “Ich hab Angst vor der Stille, ich hab Angst vor dem Tod. Ich will so viel, doch überfordert mich der freie Wille. Was bin ich für ein Idiot”, heißt es dort und die beiden erklären dazu: „Im Auto hören wir Radio, im Bett schauen wir dann ein bisschen Netflix. Und beim Spazieren darf der Podcast nicht fehlen. Ständig füllen wir die Stille um uns herum. Denn die Stille macht uns irgendwie Angst. Aber wieso? Die Stille bedeutet auch, dass wir uns dann mit uns selber auseinandersetzen müssen. Wir müssen uns mit Ängsten, Gedanken und Wünschen konfrontieren und lenken uns ab. Wiens upcoming Indieschlager-Stern Resi Reiner und Hamburgs Indie-Hoffnung Herr D.K. haben ein wunderschönes Lied mit Streichern dazu gemacht. Oder wie sie es selbst sagen: Ein Ablenkungsangebot.“

Thematisch bewegt sich Herr D.K. zwischen den großen Themen: die Beschwerlichkeiten der Liebe, das Leben im Jetzt und der Wunsch, jeden einzelnen Moment aufzusaugen, das unbändige Verlangen nach mehr und das dauerhafte Reflektieren des eigenen Seins, des eigenen Schaffens, des eigenen Lebens. All diese Fragmente setzen sich zu einem emotionalen Sturm zusammen, bei dem man sich unsicher ist, ob Henning gerade von sich oder von einem selbst spricht. Drum nutzt das Ablenkungsangebot und füllt die Stille um euch mit der neuen Herr D.K. Single!

Herr D.K. Tour:
05.11.22 Stade, Hanse Song Festival
17.04.23 Köln, Helios37
18.04.23 Mainz, Schon Schön
19.04.23 München, Heppel & Ettlich
20.04.23 Berlin, Schokoladen
21.04.23 Hamburg, Hebebühne

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →