LET’S EAT GRANDMA – Freundschaft mit Rissen

Foto-© Transgressive

Schon seit ihrer Kindheit sind die beiden Songwriterinnen, Multiinstrumentalistinnen und Sängerinnen Rosa Walton und Jenny Hollingworth, alias Let’s Eat Grandma, unzertrennlich, man könnte fast sagen, dass sich zwischen ihnen eine Art telepathische Verbindung entwickelt hatte. Doch wie so oft bei Freundschaften, die so lange währen, treten irgendwann Risse auf und man entwickelt sich in verschiedene Richtungen – und genau davon handelt Two Ribbons, das aktuelle Album des Duos. “I was writing about trying to hang onto something that has deteriorated and is never going to be the same as it was; a reflection on the good times we had together that will always be there and feeling that simultaneously in a sad and appreciative way”, erzählt Hollingworth.

Man kann die Songs als eine Reihe Briefe zwischen den beiden ansehen, die den Platz von Gesprächen einnehmen und versuchen die Freundschaft wieder zu kitten. Es ist eine niederschmetternde und herzzerreißende, aber auch lebensbejahende Erkenntnis über die Unbeständigkeit des Lebens, mit kleinen Lichtpunkten in der Dunkelheit, die sich Rosa und Jenny selber schenken. Obwohl es sich immer noch um ein Let’s Eat Grandma-Album handelt, gibt es zum ersten Mal eigene Songs der beiden, die bei der Produktion dieses Albums jeweils im Studio mit neuen Klängen und verschiedenen Instrumentierungen experimentierten, die gemeinsam mit Produzent David Wrench entstanden.

Als gestärkte Einheit kehren die beiden Musikerinnen aus Norwich demnächst mit diesen hoch-intimen Songs auch wieder nach Deutschland auf Tour zurück – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir 3×2 Tickets für die Shows – ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 21. September eine Mail mit dem Betreff „Let’s Eat Grandma + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr nächste Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Let’s Eat Grandma Tour:
25.09.2022 Köln, Club Volta
26.09.2022 Berlin, Hole44
28.09.2022 Hamburg, Knust

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →