MASSIVE TALENT – Filmkritik & Verlosung


Foto-© LEONINE

Soll das etwa ich sein? Das ist grotesk – ich geb dir 20.000 dafür!

(Nicolas Cage – Massive Talent)

Nachdem er sich in den 90igern einen guten Ruf als Charakter-Darsteller machte, schaffte Nicolas Cage spätestens mit Filmen wie The Rock, Con Air oder Im Körper des Feindes den Sprung in die erste Reihe der Hollywood-Action-Stars. Doch in den letzten 10 Jahren ging es stetig bergab mit der Karriere des Neffens des Filmregisseurs Francis Ford Coppola, der dazu aufgrund seines verschwenderischen Lebensstils 2009 pleite war und auf 14 Millionen Dollar Steuerschulden saß. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum Cage zuletzt bis zu sechs Filmprojekte (von häufig zweifelhafter Qualität) in einem Jahr abfertigte. Doch trotz der Quantität jüngerer Jahre, ist Cage zuletzt auch immer wieder für kleineren Genre-Highlights gut, wie die Filme Mandy (2018), Die Farbe aus dem All (2019), Pig (2021) oder auch die aktuelle Action-Komödie Massive Talent (2022) zeigen. In letzterem nimmt Nicolas Cage sogar sich und seine ramponierte Karriere auf die Schippe – ein neues Karriere-Highlight des nimmermüden Schauspielers!

Nicolas Cage hat mal wieder eine Krise – seine aktuellen Filme sind zumeist nur noch relativ miese DVD-Premieren, die Beziehung zu seiner Ex-Frau (Sharon Horgan) und Tochter (Lily Sheen) sind durch seine Unzufriedenheit auch betroffen und überhaupt ist er die Schauspielerei satt. Er beschließt einen Schlussstrich zu ziehen – und nimmt das Angebot seines Agenten (Neil Patrick Harris) an für 1 Millionen Dollar als Ehrengast des Milliardärs Javi Gutierrez (großartig Pedro Pascal) zu dessen Geburtstagsfeier nach Mallorca zu fliegen.

Vor Ort entwickelt sich die Cage eigentlich lästige Aufgabe zu einem netten Ausflug und er scheint mit dem Milliardär wirklich auf einer Wellenlinien zu liegen – bis die CIA den Hollywood-Star rekrutiert, da sie vermuten, dass Javi sein Vermögen durch Waffenhandel erwirtschaftet hat und hinter der Entführung von Maria steckt, der Tochter eines katalanischen Anti-Kriminalitäts-Politikers, in der Hoffnung, dass er aus einer bevorstehenden Wahl ausscheidet. Um mehr hinter die Fassade blicken zu können, lässt sich Cage darauf ein mit Javi einen gemeinsamen Film zu planen. Doch aus allem Spaß, könnte schnell ernst werden für Nicolas Cage und seine Familie – ganz ohne Hollywood Happy End!

Massive Talent macht richtig Spaß, da sich hier ein Hollywood-Star selbst nicht zu ernst nimmt, der Cast auch gerade mit dem vermeintlichen Gegenspieler Pedro Pascal und auch den anderen Rollen sehr gut und passend besetzt ist und der Film auch gar nicht erst versucht mehr zu sein, als ein gelungener Klamauk, zwischen Komödie und Buddy-Actioner. Sicherlich sind einige Szenen arg überspitzt und einige Sprüche arg zotig, aber der Film von Drehbuchautor und Regisseur Tom Gormican macht diese kleinen Probleme im nächsten Moment mit viel Charme und Witz wieder wett. Und wer weiß – vielleicht läutet Massive Talent ja die nächste, etwas erfolgreichere Phase von Cages Karriere ein…wenn dabei mehr solcher Filme herauskommen, dürfte man sich darüber auf jeden Fall nicht beschweren!

The Unbearable Weight of Massive Talent (USA 2022)
Regie: Tom Gormican
Darsteller: Nicolas Cage, Pedro Pascal, Sharon Horgan, Lily Sheen, Neil Patrick Harris, Paco León
Heimkino-VÖ: 30. September 2022, LEONINE

In Kooperation mit LEONINE verlosen wir zwei Blu-rays zum Heimkino-Start von Massive Talent! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 20. September eine Mail mit dem Betreff „Nicolas Fucking Cage“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →