MATT MALTESE – Mutti

Foto-© Aria Shahrokhshahi

Der Südlondoner Songwriter Matt Maltese zeigte schon 2018 mit seinem Debütalbum Bad Contestant mit welche großer Geste er ein feines Gespür für Retro-Sounds entwickeln kann. Damit ist er einer der Anführer des etwas beißend benannten Schmaltzcore-Genres – und doch trifft es das Schaffen des Songwriters im Kern. Davon zeugte sein letztjähriges Album Good Morning It’s Now Tomorrow – und auch seine neue Single Mother (via Nettwerk), die auf ein noch anzukündigendes neues Album hinweist, zeigt wieder die Stärken von Maltese, zu dessen Fans unter anderen auch Superstars wie Doja Cat oder Kim Taehyung von BTS gehören. Über seine neue Single sagt Matt: “Vor einer Weile hatte ich dieses traurige, aber irgendwie auch fast lustige Gespräch mit meiner Mutter über die Trennung von einer Ex-Freundin. Ich spürte, dass es sie ebenfalls sehr mitgenommen hatte, und in ihrer Vorstellung war es fast so, als würde ein Familienmitglied einfach über Nacht verschwinden. Ich erkannte mehr denn je die Ähnlichkeit zwischen meiner eigenen Erfahrung mit Liebeskummer und der meiner Mutter. Genau wie man selbst verliert so eine weitere Person jemanden, ohne es sich ausgesucht zu haben, und sie haben noch weniger Einfluss auf diesen Prozess als du.”

Er fährt fort: “Ich erinnere mich, dass ich sie am Ende des Gesprächs mit einer Zeile getröstet habe, die ich selbst vor Jahren über dieselbe Beziehung gehört hatte – ‘you’ll learn to love again’, sagte ich, und wir beide lachten irgendwie. Man hat immer das Gefühl, dass man selbst derjenige ist, der am meisten unter einer Trennung leidet, aber Beziehungen können diese Netze bilden, in denen die Menschen um einen herum verwoben sind, und das bedeutet für alle eine Menge Veränderung und Trauer. Und eine Menge trauriger, fast lustiger Gespräche.”

Nachdem er zuletzt mit Acts wie Joy Crookes und Celeste an Musik für deren neuen Alben geschrieben und den UK- und Europa-Teil seiner Tour hinter sich gebracht hat, beginnt heute die US-Tour von Matt Maltese in Washington.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →