Bedroomdisco Adventskalender – FKP Scorpio

Foto-© Alexa Viscius

Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2022 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Neues Türchen, neues Glück, wir befinden uns sozusagen auf der Gewinn-Zielgraden – und heute lassen wir in Kooperation mit FKP Scorpio Gästelistenplätze und Musik-Pakete auf drei glückliche Gewinner niederprasseln!

Wann immer die neuseeländische Singer-Songwriterin Hannah Sian Topp – besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Aldous Harding – Musik veröffentlicht, ist die Spannung groß und jeder zukünftige Ton eine Überraschung. Ganz angenehm ungreifbar ist das, was man dann oftmals hört, und so reichen die Bezeichnungen für ihre bisherigen drei Albumveröffentlichungen von Gothic-Folk über Chamber Pop hinzu bezauberndem Surrealismus. Schnell wurde nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts im Jahr 2014 unter großem Beifall der Kritiker*innen Vergleiche mit Kate Bush laut. Und auch mit den nachfolgenden Alben Party (2017) und Designer (2019), für den die Neuseeländerin die Produzenten-Ikone John Parish (u. a. PJ Harvey) als Langzeit-Kollaborator gewinnen konnte, entfalten sich immer wieder erneut kleine Gesamtkunstwerke, die man so noch nirgends zu hören bekam. Mit Warm Chris folgt nun dieses Jahr das vierte Album, für das die Musikerin sich zum dritten Mal mit John Parish zusammengetan hat.

Aldous Harding Tour:
26.03.23 Gloria, Köln
07.04.23 Admiralspalast, Berlin
14.04.23 mojo club, Hamburg

Eine Stimmung, die wir doch gerne mitnehmen – Licht, das durch Blätter fällt. So könnte man die Atmosphäre des neuen Big Thief Albums beschreiben. Dabei war bei den Vorgängern doch eher melancholischer grauer Himmel angesagt. Hier haben Big Thief sich bewusst entschieden, etwas zu verändern. Es beginnt beim Aufnahmeprozess, um den sich Schlagzeuger und Produzent James Krivchenia gekümmert hat. Eine Idee, um nicht immer denselben Mustern zu verfallen. Und eben auch, um den Fokus von der outstanding Frontfrau, Adrianne Lenker, auf die Band zu lenken. Das ist gelungen. Die Songs sind verspielter, die Band gibt sich der Spontanität hin, was dem innovativen Aufnahmeprozess zu verdanken ist. Die Songs wurden an vier unterschiedlichen Orten mit zugehörigem Produzenten geschrieben und aufgenommen, in der Hoffnung, dadurch eine Perspektive zu finden, die vorher nicht möglich gewesen wäre. In Upstate New York, im Topanga Canyon, in den Rocky Mountains und in Tucson, Arizona, verbrachte Big Thief fünf Monate mit der Produktion, bei der letztlich 45 Songs entstanden. Das Material, das am meisten Resonanz fand, wurde zu den 20 Tracks von Dragon New Warm Mountain I Believe In You zusammengeschnitten.

Big Thief Tour:
22.04.23 München, Muffathalle

Es ist schon manchmal schwierig, wenn das Debütalbum plötzlich zum großen Erfolg wird und man als Künstler gewissermaßen gezwungen ist den Erwartungen an Sound und Inhalt entsprechend gerecht zu werden, statt sich vielleicht neuen Strömungen und Entwicklungen hinzugeben. So passiert beim Chicagoer Duo Whitney um Julien Ehrlich und Max Kakacek, das plötzlich mit ihrem Debüt Light Upon the Lake (2016) mit sanft verzerrter Psych-Folk-Vintage-Melancholie im Scheinwerferlicht stand und sich für ihren 2019er Zweitwerk Forever Turned Around gezwungen fühlte daran anzuknüpfen. Je weiter die Aufnahmesessions voranschritten, desto mühsamer wurden diese, da Julien und Max daran arbeiteten, Versionen von sich selbst zu sein, die sie nicht mehr waren; um Songs in einer Form zu schreiben, die einfach nicht mehr passte. “What are we doing? How do we fix this, together?” Max erinnert sich diese Frage Julien oft gestellt zu haben, als die beiden mit kaputten Bandmaschinen zu kämpfen hatten, die sich wie Metaphern anfühlten. Es fühlte sich nicht mehr wie ihre Musik an, sondern lediglich wie ein Überbleibsel ihrer anfänglichen Begeisterung. Sie hatten kaum genug Material oder Energie, um fertig zu werden. Drum kam den beiden zugute, dass durch die plötzlich einschreitenden Lockdowns und auch das Ende einer jahrelangen Beziehung, samt Umzug nach Portland bei Julien einiges auf den Prüfstand kam bei Whitney. Max folgte Julien, in der Hoffnung, mit seinem besten Freund und Co-Autor dem langen Winter in Chicago zu entkommen. Vier Tage später wurden die Flüge gestrichen. Anstehende Tourneen wurden abgesagt. In den nächsten 14 Monaten arbeitete die Band mit einem Eifer und einer Entschlossenheit, die an ihre Anfänge erinnerten, bevor der Erfolg die Erwartungen bestimmte. “We had time to just sit and watch the body of work grow in real time”, erklärt Julien. “We were just stacking stronger and stronger songs on top of each other”. Max fügt hinzu: “Our favorite way to make records, the way we made the first one.” Auch wenn der Weg ähnlich war, sind die Ergebnisse bemerkenswert unterschiedlich – eine erfrischende Erinnerung daran, wie mühelos sich ein Umschwung anfühlen kann, wenn er eine echte Kurskorrektur ist. Das Ergebnis ist SPARK, das dritte Studioalbum der Band, das mit den Produzenten Brad Cook und John Congleton aufgenommen wurde und im Namen doppeldeutig daherkommt: für die Inspiration von etwas Neuem oder das Niederbrennen von Altbewährtem.

Whitney Tour:
16.02.23 Berlin, Columbia Theater //verlegt vom 13.11.22

Für die heutigen typischen Veröffentlichungszyklen der Musikindustrie kommen die vier Jahre, die Joshua Michael Tillman – besser bekannt als Father John Misty – zwischen seinem letzten Werk God’s Favorite Customer aus dem Jahr 2018 und dem am 8. April erschienenem fünften Longplayer Chloë and the Next 20th Century verstreichen lassen hat wie eine kleine Ewigkeit vor. Vielleicht ist hier eine Jahrhundertpandemie Erklärung genug – vielleicht wollte der US-amerikanische Sänger und Musiker aus Maryland sich auch einfach nur ausreichend Zeit nehmen. So oder so: Einmal mehr beweist sich Father John Misty mit Chloë and the Next 20th Century als unglaublich bedachter Songwriter, der ein Album zum Versinken in Tagträumen zwischen Pop, Jazz und Swing kreiert hat.

Father John Misty Tour:
03.03.23 Berlin, Columbiahalle

Ach, Dermot Kennedy. Ach man. Wie Obelix ist er in einen Kessel voller elektronischer Effekte gefallen, eine Prise Autotune, eine ordentliche Portion Beats, das volle Programm – doch verleiht ihm das eine neue Superkraft? Hm. Wo sich bei seiner Single Giants, die an den großen Debütalbum-Erfolg anknüpfen sollte und das auch mit Bravour schaffte, schon einige abmeldeten und die Geister sich beim MEDUZA Feature Paradise schieden, treibt das neue Album Sonder diese Spaltung jetzt weiter voran. Das neue Album ist musikalisch gereifter als Without Fear und die Motivation, nicht jeden Song zu einem todtraurigen zu machen oder zumindest mal die Musik als einschneidenden Gegensatz zu schaffen, ist vollkommen nachvollziehbar. So richtig abholen tut es einen aber am Ende nicht. Und wenn doch, dann ist die große Frage: Wohin eigentlich?

In Kooperation mit FKP Scorpio verlosen wir heute im Bedroomdisco Adventskalender drei Pakete – ein Paket beinhalten Gästelistenplätze für die anstehenden Touren von Aldous Harding, Big Thief, Whitney und Father John Misty für den Gewinner und eine Begleitperson, zwei Pakete beinhalten jeweils die Vinyl zum neuen Dermot Kennedy Album, sowie die CD zum neuen Whitney Album – ihr wollt eins davon gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen um 9 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „FKP Advent + Konzerte oder Musik“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 23.12. 9:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →