BLONDSHELL – Teenie-Drama-Serien

Foto-© Daniel Topete

Es müssen aufregende Tage sein für die Newcomerin Sabrina Teitelbaum, alias Blondshell, die nach drei selbst veröffentlichten Singles und einer Spotify-Single einiges zu verkünden hat: nicht nur hat die Sound-mäßig im Fahrwasser von Snail Mail, Lucy Dacus und Co musizierende Newcomerin ihr Label-Signing bei Partisan Records (IDLES, Fontaines D.C., Laura Marling, Cigarettes After Sex) mit einigen internationalen Tour-Dates, darunter auch drei Shows in Deutschland, verkündet – nein, mit Veronica Mars hat sie auch gleich noch ihr Single-Debüt auf dem neuen Label gegeben. Ein hypnotischer Track, der in einen pulsierenden Gitarren-Freakout ausbricht, mit einem subtilen Text, der beschreibt, wie Medien uns als Kinder beeinflussen.

Über den Song sagt die Newcomerin, die zuletzt schon als Opener für Porridge Radio in den USA gespielt hat und demnächst auch noch mal im Vorprogramm von Suki Waterhouses Nordamerikatournee zu sehen sein wird: “Als Kind war ich besessen von der [US-Teenie-Drama-]Serie Veronica Mars, und ich habe sie zu der Zeit, als ich diesen Song schrieb, erneut gesehen. Ich wollte über die Zeit meiner Kindheit singen, in der ich viel mehr mitbekommen habe, als mir lieb war. Gimme shelter” bezieht sich auf den Song, aber ich will damit auch sagen, dass ich Schutz brauchte vor Fernsehen und Film, vor New York City, überwältigenden Texten usw. Ich denke, der Song handelt davon, dass ich meine Grenzen überschritten habe und von den Auswirkungen dieser Überschreitungen (zum Beispiel, dass ich aufwuchs und dachte, Männer seien heiß, wenn sie Arschlöcher sind).” 

Blondshell Tour:
15.05.23 Köln, Helios37
17.05.23 Berlin, Privatclub
18.05.23 Hamburg, Molotow Skybar

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →