THE LATHUMS – im Zeichen des neuen Albums

Foto-© Universal Music

2021 waren The Lathums die wohl am schnellsten durchstartenden britischen Gitarrenbands des Jahres, starteten sie doch aus dem Nichts, um mit ihrem Debütalbum How Beautiful Life Can Be (hier gibt es unser Interview zum Debüt) letztlich mit niemand geringerem als Drake um die #1 der offiziellen UK Albumcharts zu konkurrieren – und zu gewinnen! Doch auf den Lorbeeren und dem erreichten ausruhen ist nichts für die Band, deren singender Songwriter Alex Moore noch nie auf einem Konzert war, bevor er sein eigenes spielte und dennoch eine ganze Wagenladung an Songs im Gepäck hatte. Moores Songs, die er als verwirrter 16-Jähriger schrieb, erinnern zweifellos an die Indie-Helden der Walkman-Ära, von The Smiths über Orange Juice und The Housemartins bis hin zu Aztec Camera – Bands, von denen The Lathums, abgesehen von Morrissey und Marr, noch nie etwas gehört hatten, als sie ihre Reise begannen. Darüber hinaus hätte Moores Liebe zu Elvis Presley und Patsy Cline, die Wahrscheinlichkeit, dass der Musiker aus Wigan, einer Vorstadt von Manchester, sich einen so überzeugenden Weg durch die britische Musik bahnt, noch unwahrscheinlicher machen können. Andererseits sorgt die Wagenladung an Songs nun dazu, dass die Newcomer zuletzt schon ihr Zweitwerk From Nothing To A Little Bit More, das in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Jim Abbiss (Adele, Arctic Monkeys, Bombay Bicycle Club) entstanden ist, für den 3. März ankündigen konnten.

Und damit das neue Jahr gleich schon ganz im Zeichen des kommenden Albums steht, spielen die Briten am 11. Januar ein exklusives Showcase im Fluxbau Berlin bevor sie nach dem Album-VÖ auf reguläre Tour kommen – und wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für die Live-Session, für die es keine Tickets zu kaufen gibt! Ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns flott bis zum 10. Januar eine Mail mit dem Betreff „The Lathums Berlin“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

The Lathums Tour:
30.03.23 Berlin, Privatclub
01.04.23 München, Strom
04.04.23 Köln, Luxor

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →