UMME BLOCK – analog

Foto-© Marcel Chylla (Idel Ent.)

In Zeiten der allumgreifender Streaming-Dienst-Vormacht, von reinen digitalen VÖs, New Music Friday und Co geht das Münchner Duo Umme Block einen komplett konträren Weg und hat ihr Zweitwerk STATE OF LIMBO am vergangenen Samstag erstmal rein physisch veröffentlicht – während Spotify und Co erst im März in den Genuss des neuen Albums kommen! Dabei beschreibt das neue Album die Wirksamkeit des Menschen in seiner unmittelbaren und weiter gefassten Umgebung. Auch, wenn am Schluss von LIMBO eine Art Erlösung des Leids durch einen unvorstellbar weit in der Zukunft liegenden Untergang der Menschheit gefunden werden kann, mindert dieser Gedanke nicht die Verantwortung, die jedes Individuum im Hier und Jetzt für die eigenen Handlungen trägt. Es intensiviert vielmehr das Lebensgefühl der Endlichkeit und schärft das Bewusstsein für die eigenen Entscheidungen.

Dafür haben Klara Rebers und Leoni Klinger, die 2018 gemeinsam Umme Block gründeten, ihren Sound weiterentwickelt: Wie im Debut ist auch im zweiten Werk ein Konzept erkennbar und einige Songs gehen direkt ineinander über, andere geben sich auf andere Weise musikalisch die Hand. Bestimmte Motive tauchen immer wieder auf. Über die neue Single WET SURFACE, die heute bei uns Videopremiere feiert, sagt das Duo: „WET SURFACE hat auf musikalischer Seite eine besondere Songstruktur und folgt genau unserer Vorliebe, uns auf kein Genre oder klassisches Popschema festzulegen. Inhaltlich trifft WET SURFACE außerdem ein allgegenwärtiges Thema. Wir haben den Song aus zwei weiteren Gründen als Single-Auskopplung gewählt: er zeigt neben den vorhergehenden Singles die musikalische Vielfalt des kommenden Albums. Und da wir WET SURFACE schon des Öfteren im Live Programm dabei hatten, verbinden wir damit eine euphorische Publikums-Reaktion.“

Zur Videopremiere und Veröffentlichung des Albums verlosen wir eine Vinyl und eine CD von STATE OF LIMBO – ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 6. Februar eine Mail mit dem Betreff „Umme Block + Vinyl oder CD, je nachdem, was ihr gewinnen wollt“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr nächste Woche schon Post von uns in eurem Briefkasten!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →