ALINA PASH – Grenzgängerin

Foto-© Live Nation

Die ukrainische Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin Alina Pash gilt als kulturelle Grenzgängerin, die zwei vermeintlich gegensätzliche Elemente in ihrer Musik kombiniert: In ihrem Sound verbinden sich die geschichtsträchtigen Wurzeln der ukrainischen Folklore mit dem zeitgenössisch rauen Sound des US-amerikanischen Hip-Hop. Dazu rappt sie wahlweise auf Englisch, Ukrainisch und vereinzelt auch noch in anderen slawischen Sprachen. Sie tritt bei Konzerten häufig in traditionellen Folklore-Kostümen auf, agiert in ihrer energiegeladenen Stage-Performance zugleich jedoch wie ein wütender MC, der seine oftmals politischen Botschaften ins Mikro spuckt. Dies wirkt im ersten Moment auf viele Zuschauer*innen recht exzentrisch, doch bei genauerer Betrachtung versteht man sehr schnell, dass Alina Pash letztlich vor allem eines ist: eine hoch authentische Künstlerin. Mit ihrer 2018 veröffentlichten Hit-Single Bitanga machte Alina ihr Talent einem breiteren Publikum bekannt. Auf ihren Erfolg folgten die beiden Alben Pintea:Gory/Misto (2018) und Rozmova (2021) sowie zwei EPs Amerikraine Dream (2019) und Norov (2021), die allesamt hoch gelobt wurden.

Anfang Februar 2022 gewann sie den ukrainischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest – es war ihre einmalige Gelegenheit, die Geschichte und Kultur ihrer Heimat zusammen mit ihrer aufregend andersartigen Musik hinaus in die Welt zu tragen. Nur vier Tage später sagte sie allerdings ihre Teilnahme ab: Aufgrund einer unbedachten Äußerung in einer ukrainischen Talkshow wurde ein Redakteur des Senders stutzig und recherchierte, dass die Künstlerin im Vorfeld einer Reise auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim versäumt hatte, ein für diese Reise notwendiges Bewilligungsformular einzureichen. Der Vorgang wurde zu einem von den Medien zusätzlich angeheiztem Politikum. Niemand interessierte sich mehr dafür, wie viel Reichweite sie als eine kulturelle Botschafterin der Ukraine auf diesem wohl bedeutsamsten internationalen Popmusik-Parkett hätte erlangen können. Nachdem sich die Diskussion innerhalb weniger Tage zu einem regelrechten Shitstorm ausweitete und man sogar begann, ihr eine Spionagetätigkeit für Russland zu unterstellen, verzichtete sie auf die Teilnahme.

Nicht platzen wird hingegen ihre demnächst anstehende Tour, die sie auch für drei Shows nach Deutschland führt – wir verlosen 2×2 Tickets für die Hamburg-Show am 31. März 2023 im Turmzimmer des Uebel & Gefährlich! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 17. März eine Mail mit dem Betreff „Alina Pash Hamburg“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Alina Pash Tour:
30.03.23 Berlin, Fitzroy
31.03.23 Hamburg, Turmzimmer @ Uebel & Gefährlich
05.04.23 Köln, Luxor

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →