AMILLI – zwangloser Flirt

Foto-© Niluh Barendt

Lange hat man darauf gewartet – nun ist es endlich soweit: Amilli kündigt mit SOAMI ihr Debütalbum für den 12. Mai an! Dabei muss man sich immer noch gedanklich schütteln, dass die Frau mit dieser unglaublich warmen gefühlvollen Stimme und diesem international anmutendem Sound aus Bochum, aus dem Ruhrpott kommt. Und genauso unglaublich wirkt es, dass Amilli trotz 1Live Krone, Tourneen mit Acts wie AnnenMayKantereit oder Giant Rooks, Festivals von Lollapalooza bis Pop-Kultur bisher gerade mal zwei EPs in ihrer Discographie aufführt.

Doch nun also SOAMI! Das Album markiert den Wandel der jungen Frau, die bisher eher Geschichten erzählte und nun den Schritt geht, mehr von sich selbst Preis zugeben. Denn im Vordergrund stehen nun ihre eigenen Erfahrungen und Beziehungen, von Selbstermächtigung und -reflektion. Sie singt über Fernbeziehungen und die damit verbundenen Herausforderungen oder über die Angst aus ihrer Komfortzone zu treten.

Entstanden ist es größtenteils bei Amilli zuhause und in einem Ferienhaus auf dem Land. Während der Arbeit an den Songs hat die Bochumerin viel darüber gelernt, ihrer eigenen Intuition zu vertrauen, anstatt links und rechts zu gucken. Dieses Selbstvertrauen spiegelt sich in den vielseitigen Facetten, die Sie und ihr musikalischer Soulmate und Produzent Leo auf diesen elf Tracks präsentieren, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.

Die Songs sind mal sehr intim, an anderer Stelle aber auch leichtfüßig und tanzbar, wie die heute mit der Album-Ankündigung erschienene Single Suitable, über die Amilli sagt: „Suitable entstand gemeinsam mit Leo und dem Londoner Produzenten Dan Holloway. Die Grundstruktur des Songs schrieben wir pandemiebedingt im Laufe einer Zoomsession, was sehr ungewöhnlich war aber unfassbar viel Spaß gemacht hat, weil wir uns total gut verstanden haben. Nachdem ich eine Weile eher traurige, tiefgehende Songs geschrieben habe, brauchte ich unbedingt mal wieder etwas Leichtes, Selbstbewusstes und Selbstbestimmtes. Heraus kam Suitable, ein Song über eine kurzen, zwanglosen Flirt. Die Erzählerin ist emotional nicht wirklich involviert und merkt, dass die andere Person auch nicht wirklich gut für sie ist.“

Amilli Tour:
19.05.23 Hamburg, Hebebühne
20.05.23 Köln, Luxor
21.05.23 Berlin, Monarch

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →