GEORGIA – das Ende der One-Woman-Show

Foto-© Will Spooner

Nachdem die britische Musikerin Georgia mit ihrem zweiten Album Seeking Thrills in 2020 so etwas wie ihren internationalen Durchbruch hatte, kehrt sie nun mit der Ankündigung ihres neuen Albums Euphoric sowie der ersten Single It’s Euphoric zurück! Das neue Album für das Rostam (ehemals Vampire Weekend, mittlerweile Produzent von Acts wie Haim, Carly Rae Jepsen, Clairo) als Co-Produzent gewonnen wurde – womit Georgia zum ersten mal mit einem anderen Produzenten gearbeitet hat – erscheint in Form von 10 neuen Songs am 28. Juli via Domino Records.

Und mit den neuen Songs eröffnet sich nicht nur für den Hörer eine neue bunte Klangwelt – auch die Musikerin selbst, die zuvor ihre beiden Alben selbst in einem Radius von nur drei Metern um ihr Schlafzimmer herum geschrieben hatte. Sie selbst sagt darüber: “Ich wollte ein Abenteuer! Als selbstproduzierende Musikerin ist es leicht, sich auf eine Sache oder einen Ort festzulegen.” Wie es das Schicksal wollte, schrieb der geschätzte Produzent Rostam Georgia eine Nachricht, nachdem er sie auf dem Mura Masa-Track Live Like We’re Dancing gehört hatte, und sie saß schnell im Flugzeug nach LA.

Nachdem sie 10 Jahre lang eine One-Woman-Show war, bestand ein wichtiger Teil des Schreibprozesses darin, zu lernen, die Kontrolle abzugeben. Und für Georgia ist diese Platte eine Art Kapitulation, “gegenüber meinen Problemen, meiner Vergangenheit, meinen Fehlern und dem Heilungsprozess”, und durch sie konnte sie sich selbst zu einer neuen, gesunden Form der uneingeschränkten Freiheit führen. Euphoric zeigt damit, wie Georgia hinter dem Aufnahmepult hervortritt und sich als einzigartige Pop-Künstlerin etabliert.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →